Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 11.10.2014, 18:07
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Max,

möglicherweise bist Du bei "Alpines" Aussage einem Missverständnis aufgesessen?

Seine Feststellung war, dass auch die Serienbremse das Autos zum Blockieren der Vorderradbremsen ausreicht, dass es also wenig Sinn macht, auf die stärkeren Turbobremsen umzurüsten, wenn die Bremsleistung aktuell nicht ausreicht. Und die Bremsleistung war beim TE wohl zu gering.

Ich kann bestätigen, dass auch die Serienbremse meines C1 mehr Reibungskraft zwischen Bremsscheiben und Klötzen aufbauen kann als zwischen Reifengummi und griffiger Fahrbahn übertragbar ist (da geht's dann schon 'mal von Haft- zu Gleitreibung).

Zur dynamischen Bremskraftverteilung hat "Alpine" nichts geäußert; Du hast mit Deinen Aussagen dazu natürlich Recht. Ich hatte seinen Beitrag so verstanden, dass er dem TE abrät, stärkere Bremsen zu installieren und stattdessen die vorhandene Bremsanlage optimieren soll.

Gruß

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten