Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2014, 17:57
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer

wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Oskar,

Bernd hat im Prinzip recht. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten:
Habe in US 1981er Modell, bei dem im Jahr 1986 noch in den USA eine Lichtmaschine mit internem Regler im Austausch eingebaut wurde. Seit dem Jahr 1982/83 gab's wohl von Porsche die Empfehlung, auf LIMAS mit internem Regler zu setzen und bei einem späteren Austausch nur noch solche von 82/83 zu verwenden. Soweit ich weiß, wurden die auch im Turbo verbaut.
Auf meiner Lima, die damals als Neuteil eingebaut wurde, steht hinten drauf die Teilenummer "911-603-120-04 Paris Rhone". Das ist eine Lima mit 75 A. Die Teilenummer findet sich auch in dem Reparaturbeleg von damals.

Nachdem dann letztes Jahr die gleichen Sympome wie bei Deinem Modell aufgetreten sind und die Batterie nicht mehr geladen wurde, habe ich eine Valeo A14N11 eingebaut. Die ist wohl baugleich mit der "Porsche"-Lima. Von Bosch gibt's das Modell kaum mehr, nur noch von Hella, und da kostet das Ding dann gut 900 Euro. Bei mir in der Produktbeschreibung sind 75 A angegeben, an anderer Stelle im Internet findet man aber auch die Angabe von 70 A.

Die günstigen Limas, die im Internet zwischen 90 und 190 EUR angeboten werden, können unter Umständen komische Ware/Repliken aus China sein.
Da habe ich mich nicht rangetraut - zumal der Austausch eine etwas fummelige Sache ist. Das wollte ich dann nur einmal für die nächsten Jahre machen...

Als, schau einfach mal nach der Vergleichsnummer A14N11 und achte darauf, dass es eine original Valeo ist, dann bist Du schon einmal auf der sicheren Seite. Ich hatte meine seinerzeit bei Halter Gutach gekauft, aber dort gibt es das Teil aktuell nicht mehr.

Ein vernünftiger Preis wird wohl so zwischen 300 und 450 EUR liegen.

Viel Glück bei der Suche!

Grüße,
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lima.jpg (58,3 KB, 8x aufgerufen)