OK. Regler ist unterwegs. Hoffe, dass W's Befuerchtungen nicht zutreffen und ich nicht noch weitere lustige Folgefehler erfahre.
Zwei Punkte noch:
1. Der Elfer hat offensichtlich einen integrierten Regler, waehrend der Vierzehner dank Kaefertechnik einen externen hat (siehe Anhang no. 8). Danke fuer die Antworten und sorry fuer die zwischenzeitliche Verwirrung.
2. (@Jens) Natuerlich koennen die gemessenen ~17V nicht von der Batterie geliefert werden. Sorry fuer die missverstaendliche Wortwahl. Richtig ist: die ~17V liegen an der angeklemmten Batterie bei laufendem Motor an, ergo kommen sie von der lima und werden durch den defekten Regler nicht runtergeregelt. Die ~10V an der abgeklemmten Batterie sind das sichere Zeichen dafuer, dass die hohe Ladespannung sie gekillt hat.
Ich gebe hoffentlich bald Erfolgsmeldung oder nerve mit neuen Fragen...
Bis dahin schoene Gruesse,
Stefan