Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.02.2015, 19:15
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Berhard: Ein 356er wäre auch was Tolles - stimmt! Ein wahrer 911-Ahne.

Der 912 dagegen ist ein, ich sag' mal, den Vater von Kontur her leicht überragendes, jedoch ihm körperlich nicht ganz ebenbürtiges Kind vom 356, und ein echtes Brüderlein vom 911. Sicher, erstmal gezeugt, um das Kindergeld zu steigern, besser doch sogar die Existenz von Porsche abzusichern. Deshalb behält er doch sein Genom: 356er-Maschine* + Elfer-Technik. Also ein waschechter kleiner Elferbruder komplett in Porsche Technik - und so ab Werk PORSCHE. Da kann doch keiner ernsthaft überheblich werden.

(*ok, fehlen 5PS aufgrund geringerer Verdichtng. Dafür macht es ihn ja angeblich etwas ausdauernder).

@Sören: Die späteren 912 mit Einspritzung finde ich auch interessant. Sind die vom Klang her ähnlich, wie die Vergaser?

Als ich den 12er-Sound des 4Zylinder-Boxer in der alten Elfer-Karosse erstmalig gehört habe fand ich ihn "irgendwie freaky", fast wie ein Elfer mit Motorschaden. Inzwischen finde ich es super. Konnte mir auch erst gar nicht recht vorstellen, dass die überhaupt einigermaßen gehen - das tun sie aber zumindest bei seinerzeitigem Vergleich () und zum Fahren, wie heutzutage mit dem Oldi auch nicht unbedingt nur unangemessen schnell, geradezu perfekt.

Weiß jemand, wieviele zugelassene 912 es in Deutschland noch gibt? Ich hatte ehrlich gesagt zuvor noch gar keinen in freier Laufbahn gesehen (oder erkannt)...

Ach ja, @Winnie - zu den Daten:
MJ 1968, 90Ps, kurzer Radstand, US-Coupe noch mit Seitenleuchten aber schon für deutschen TÜV umgebaut, läuft dann auch mit 07er-Kennzeichen, ein Außenspiegel, eine Antenne zum Ausziehen am Kotflügel, kein Schiebedach, 5 Rundinstrumente, 5 Gang, <1000kg, Farbe "dunkelweiss" (sorry - ich habe den korrekten Farbton noch nicht recherchiert), original Blaupunkt Radio, wirklich schöne Patina (zu schade um seine Geschichte durch Restaurieren schon zu verwischen), derzeit ein Rostloch im Tankträger, an zwei Stellen kleine Blasen im Lack, ca. 75tkm (umgerechnet), dritte Hand, Carfax-Abfrage ok, Holzlenkrad, schmale Füchse, Spaltmaße sehr gut, Preis KW 04/2015 nach Ringen vom Händler in D: 25500€, einige Servicerechnungen gab es dazu.
Bilder habe ich noch nicht - er kommt erst diese Woche, ich freu mich wirklich sehr !
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...

Geändert von C1Stolli (10.02.2015 um 19:23 Uhr).
Mit Zitat antworten