Hallo,
für "O- KAT" (ohne Katalysator) oder mit Katalysator aber ohne lambdageregelte Gemischaufbereitung "U- KAT" (ungeregelter Katalysator) darf
im Leerlauf ein CO-Gehalt von 3,5 % Vol nicht überschritten werden, es sei denn, es wird nachgewiesen, dass er auch bei ordnungsgemäßen Zustand des Motors und der schadstoffrelevanten Bauteile nicht eingehalten werden kann.
Das Messverfahren O-KAT oder U-KAT ist insoweit identisch. Die Frage ist woher der Prüfer seine Sollwerte hat. Tatsächlich sind die Herstellerangaben
bei den US Fahrzeugen erschreckend niedrig, was mit den Abgasvorschriften in den USA zu tun hat und der Zulassung dort diente.
Die AU sollte man bei den Oldies besser von einer Werkstatt machen lassen,die
sich mit Porsche auskennt. Der tatsächliche CO Wert sollte im Betrieb nicht gross unter 3,0 % Vol liegen, damit der Motor hinreichend fett läuft.
Gruß
Achim
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US Targa 911S, Modell 77, Motor 930/10, 3,0 Liter 204 PS
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