nochmal zum mitschreiben:
was, warum und wie eingetragen wird ist eine bunte welt.
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fakt ist, porsche hat von sich aus für das nicht-turbobreite-G-modell die freigabe für 7x16/205-55/VA zurückgezogen, weil die Toleranzen der vorderen Kotflügel es nicht grundsätzlich zuließen (blechbedingt/fahrwerksbedingt).
demnach gilt eigentlich nur 6x16/205-55/VA.
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fakt ist aber, dass diese rad-reifen kombination an der VA bekannt ist, vor allem im abnahmeregister der prüfstellen und meiner erfahrung nach bei EU-fahrwerkseinstellung keine probleme macht, auch beim prüfer nicht.
3
an der HA ist in der porsche-ABE für das SC/Carrera G-modell bis 8x16/225-50 freigegeben. aber auch hier ist in den abnahmeregistern 9x16 bekannt, allerdings vernünftiger weise bitte nur mit 245-45. denn diese kombination bringt den bestmöglich identischen rollumfang und stabilität.
Alternative sind die 944er 9x16 mit 951-teilenummer, welche die gleiche ET wie die 911-8x16er haben; dazu dann 245er, 22er platte und abfahrt.
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an der HA sind bei SC/Carrera mit 8x16 bis zu 8mm platten möglich/gesund.
bei 7x16 bis zu 25mm.
(beides ohne freigabe in der porsche-ABE)
