Wenn auch der Thread älter ist, so verleiht der Thread-Titel zum "drüberstolpern" und sollte imho für "Spätleser" so unabgerundet nicht stehen bleiben.
VORWEG: bei geringstem Zweifel am eigenen Können und/oder Mangels der Möglichkeiten es sicher und gewissenhauft ausführen zu können => AB IN DIE WERKSTATT !!
a)
Beim BF-Wechsel oder dem reinen Entlüften z.B. nach Sattel- und/oder Leitungstausch, empfiehlt es sich vorrangig mit einem professionellen "Entlüfter" zu arbeiten, also ein Druckgerät, welches am BF-Behälter aufgeschraubt wird und sukzessive BF in den Kreislauf nachfließen lässt.
Im Zweifel über den Zustand der HBZ-Dichtungsgüte reichen max. 1,5bar (normal max. 2bar).
Optional für daheim empfehle ich "EZE-bleed", wo ein Vorratsbecher am BF-Behälter angeschlossen wird und mittels (Reserverad)Reifendruck die BF eingeflößt wird.
Ein BF-Durchpumpen mittels 2-Mann-Methode per Pedaldruck ist in vielerlei Hinsicht das letzte Mittel der Wahl (weil ungenau und HBZ-Killer).
b)
Das Entlüften, für klassische 2-Kreis-Anlagen, beginnt immer am exponiertesten Ende zum BF-Behälter!
Ist der BFB also li/vo, fängt man re/hi an und arbeitet sich über Position li/hi, re/vo, li/vo durch.
Es empfiehlt sich für einen echten BF-Wechsel den Vorgang so lange auszuführen und zu wiederholen, bis so an 0,5-1L durchgelaufen sind. Kurz öffnen, zu, und gut.
Zweite Empfehlung, speziell bei Satteltausch, den Vorgang nach der Probefahrt oder am Folgetag zu wiederholen, um ein sog. "Nippelbläßchen" im Sattel auszuschließen.
c)
nach dem Arbeiten alle angefassten Stellen/Anschlüsse säubern/trocknen, so dass ein späterer Kontrollblick ggf. feuchte Stellen deutlich macht.
d)
mein Tip: wird an einem KFZ ein "Rundumschlag" getätigt, also viele Anschlüsse geöffnet, weil viel getauscht wird (Sättel, Leitungen, HBZ...), so mache man sich eine Checkliste, die man sukzessive abhakt und für die Reihenfolge nochmal durchgehen kann, dass man auch ja nicht vergisst etwas festzuziehen (Anzugsmomente beachten!).
Ergänzung:
hat man ein älteres KFZ (ggf. unklare Wartungshistorie), bei welchem man lediglich plant die runtergeschliffenen Beläge zu tauschen und daher die Kolben für die neuen/dicken Beläge zurückdrücken muss, empfiehlt sich für mich auch ein BF-Wechsel, da das teils rund-herum-Zurückdrücken einstweilen soviel Ablagerungen der Jahre aufschlammen lassen kann, dass dies die einwandfreie Funktion der Anlage erheblich beeinträchtigen kann (auch wenn laut Beleg die BF kürzlich/im letzten Jahr gewechselt wurde).
Allen eine gute Fahrt!
Geändert von Flojo (18.05.2015 um 13:40 Uhr).
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