Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2015, 18:05
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von gerlinder Beitrag anzeigen
Hi Bernd,
den Zusatzluftschieber habe ich schon zuvor mal gegen einen Neuen ausgetauscht. Gleiches Ergbis... Im Kaltstart dreht der Wagen an die 2.000 Umdrehungen.
Somit kann ich die beiden Komponenten ZLS und ZLV also ausschließen.
Hallo Olaf,
nein, Du kannst den ZLS erst ausschließen, wenn Du ihn außer Betrieb setzt, eine Seite verschließen bringt nichts, Du musst beide Seiten verschließen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Zitat Olaf,
Ich frage nochmal anders:
Was oder wie regelt den höheren Leerlauf im Kaltstart?
Bei mir scheint das Zusatzluftschieber die Leerlaufdrehzahl oben zu halten, bis dieser zumacht. Da dies nach ca. 5 Minuten der Fall ist, wird es die Heizspirale im Inneren des ZLS sein, die diesen bis auf die Notöffnung verschließt.
Später wird es dann die Motorwärme sein, die den ZLS beim erneuten Starten lässt.
Wenn bei Euch die Drehzahl einige Sekunden nach dem Start runter geht, würde dies ja bedeuten, dass der Zusatzluftschieber innerhalb von 5 Sekunden zu ist. Genau das kann ich mir nicht vorstellen.
Gibt es vielleicht doch noch eine Einstellmöglichkeit für die Kaltstartanhebung? Also eine andere als die Leerlaufschraube an der Drosselklappe?
Grüße Olaf

Hallo Olaf,
der ZLS schließt durch die elektrische Heizung i. d. R. nach 10 - 20 Sekunden je nach Temperatur des Motors, und der Leerlauf wird stabil.
Wir reden hier über kurzfristige Temperaturen von über 100°
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Der Zusatzluftschieber gleicht durch seinen Einfluss die erhöhte innere Reibung des Motors beim Kaltstart aus und sorgt somit für einen runden Leerlauf. Er umgeht dabei die Drosselklappe und versorgt den Motor mit zusätzlicher Luft. Diese wird ebenfalls gemessen, und die eingespritzte Kraftstoffmenge steigt an. Der Zusatzluftschieber wird ebenfalls durch ein beheiztes Bimetall gesteuert. Mit steigender Temperatur wird der Querschnitt verengt.
Probleme verursacht der Zusatzluftschieber, wenn er stark verschmutzt ist, oder die Beheizung des Bimetalls defekt ist (oder der Stecker dazu). Dann stimmt entweder die Kalt- oder Warmlaufdrehzahl nicht, der Motor stirbt kalt ab, oder dreht warm viel zu hoch.
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.05.2015 um 18:16 Uhr).