Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.08.2015, 15:07
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auflösung

Liebes Forum,

kurz weg, und konnte das Auto gestern abholen: am Ende habe ich das lange Generve (mit mehreren Werkstattbesuchen und einer neuen Batterie) anscheinend zwei (hintereinander) defekten neuen Anlassern zu verdanken!

Der erste funktionierte gute sechs Monate und ging anscheinend zeitgleich (in der Folge?) mit meiner einmaligen Batterientladung mit Starthilfe kaputt.

Der daraufhin eingebaute Garantie-Anlasser (gleiche Quelle) lief nie! Hier konnte mittels Hammer draufhauen die Diagnose "Magnetschalter" gestellt werden.

Die Werkstatt hat daraufhin den Motor des zweiten mit dem Magnetschalter des ersten Anlassers kombiniert, was bei mehreren Tests zunächst die Lösung schien, bis daß dann auch Magnetschalter I bei warmen Motor plötzlich den Dienst einstellte.

Dieser wurde dann durch einen "Marken-Magnetschalter" von Bosch ersetzt. Seitdem läuft er wieder, und man darf mir die Daumen drücken, daß dieses Ätz-Thema jetzt endgültig der Vergangenheit angehört.

Ergo: ein neues Teil kann auch kaputt sein, was die Fehlersuche nicht unbedingt erleichtert.

Vielleicht gibt es bei Ersatzteilen eine stärkere Korrelation zwischen Preis und Qualität, als bei Waren aus dem Discounter, die regelmässig von Stiftung Warentest als genauso gut wie Markenprodukte getestet werden?

Wieder vierrädrig mobil
Daniel
Mit Zitat antworten