911
Zitat:
Zitat von rv1968
Hallo,
Ich hab einen 930 Bj. 3.85.70tkm.
Bin am WE nach längerer Zeit wieder mal eine längere Strecke (500km) gefahren. Fast wieder zu Hause angkommen ist das Auto ohne Ankündigung an der Ampel ausgegangen. Erst mal nicht mehr angelaufen. Hab dann vorne die Relais von der Einspritzpumpe gegen ein anderes getauscht. Sprang sofort wieder an, glaubte Fehler ist gefunden, Fzg. ging aber 3km später auf der Autobahneinfahrt (niedere Last und Drehzahl) wieder ansatzlos aus. Wieder das selbe Spiel, erst lief er nicht mehr an, dann 5min später ist er gestartet wie wenn nichts gewesen wäre. Das hat sich noch drei mal wiederholt, bis 500m von Zuhause. Da hat er nicht mehr gestartet, oder er ist normal gestartet oder nach ein paar Sekunden wider ausgegangen. Habe dann mehrfach versucht, beim letzten Startversuch gabs dann noch eine satte Fehlzündung in den Auspuff, dann lief er zum Glück bis in die Garage. Seither steht er. Hab dann im Internet recherchiert und bin dann u.a. auf diesen thread gestoßen.
Nachdem was ich so gelesen hab, könnte es das Verzögerungsrelais sein. So wie ich das verstehe schaltet das ja die Zündung ein\aus. Die HKZ gibt ja in leises hohes Pfeifen von sich. Ich meinte das nicht gehört zu haben als er nicht gestartet hat, wenn er gestartet ist, hab Ich es gehört. Der Drehzahlmesser hat funktioniert wenn er während der Fahrt aus ging.Ich meinte gelesen zu haben, wenn die Zündung weg ist, geht der Drehzahlmesser nicht. Stimmt das, das würde dann nicht dazu passen. Konnte das Relais noch nicht ausbauen, werde ich morgen mal machen, wenn ich dran klopfe scheppert was, könnte aber auch was am Halter sein.
Gruß
R.V
|
Hallo RV,
zunächst mal herzlich willkommen bei den Luftgekühlten und viel Spaß hier:
Du schreibst DZM funktioniert, wenn der Motor aus geht.
Schau mal in den Anhang
http://www.911-hkz.de/Drehzahlmesser.htm
Kalte Lötstellen in der HKZ können diese unregelmäßigen Störungen hervor rufen, mal gehts, mal nicht.
Welches Relais willst Du ausbauen?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Ich würde mal alle Relais ziehen und säubern, ebenso mal alle Sicherungen tauschen.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|