Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.11.2015, 10:05
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stéphane,
ich persönlich halte nicht viel von HighTech-Öl im Oldtimer. Das ist aber nur meine persönliche esoterische Meinung...
Ich denke auch die Viskosität ist nur einer der Öl-Parameter auf die man achten soll. Dazu gibt es recht leicht Hersteller-Informationen zu finden (10W60, 15W40...). Da kann man verschiedene ausprobieren ohne viel falsch zu machen. Ich verwende z.B. 20W50. Eine 30 hinten wäre mir viel zu niedrig und ich hätte ständig einen panischen Blick auf die Temp.-Anzeige.
Genauso wichtig ist aber die API Spezifikation. Dazu hast du nichts geschrieben. Da gibt es auch Vorgaben vom Hersteller - SE bis SF. Die Öl-Hersteller sagen zwar ihr Öl erfülle mindestens die Spezifikation xx, d.h. z.B. SL ist besser als SF - aber das stimmt so nicht. In den modernen Ölen fehlen Inhaltsstoffe auf die die alten Motoren angewiesen sind - z.B. Zink (ZDDP) für den Verschleiß.
Also Fazit - ich würde dein Öl nicht im 911er nehmen sondern in ein modernes Auto kippen.

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten