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Alt 30.12.2015, 11:34
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wie Du schon sagst, eher unwahrscheinlich, das 5er Ctek lädt mit einem maximalen Ladenstrom von 5A ... ein modernes Auto schafft es problemlos, mit seinen vielen Steuergeräten darüber zu liegen, wenn sie sich noch nicht schlafen gelegt haben z.B. bei Störung auf dem CAN - Bus. Unsere alten 11er mangels solcher Verbraucher aber nicht.

Da müsste der Fragesteller spätestens nach einem Tag eine komplett tote Batterie haben, sofern ein hoher (Ruhe-) Strom warum auch immer fliesen sollte.

Wie Armin bzw. Dianos schon sagte, einen 2. Versuch mit dem Ctek starten und/oder vorher z.B. mit einem Labornetzteil oder "dummen" Ladegerät die Batterie spannungstechnisch hochziehen und dann sofort das Ctek wieder dran. Ansonsten Gegencheck machen und das Ctek mal an ein anderes Auto anschliessen und schauen, ob die Fehlermeldung wieder kommt.

Gruß
Mmickey

Add: Eben doch mal den 1 Jahr alten und sehr ausfürlichen Thread von 934/5 gelesen: Den Vergleich mit den trainierten Muskel passt nicht 100%ig: Ein Blei-/Schwefel Batterie will nach Möglichkeit immer vollgeladen sein. Jede Entladung ist ein Teil eines Zyklus und geht auf die Lebensdauer der Batterie (quasi "Verschleiss"). Umso tiefer der Zyklus genutzt wird (z.B. 50% Entladung), umso kürzer die Gesamtlebensdauer der Batterie. Dazu passt dann auch die Story mit der komplett tiefentladenen Batterie, das geht massiv auf die Lebensdauer und ist oft der Anfang vom Ende. Soll heißen, die Batterie lebt am längsten, wenn sie nach Benutzung (z.B. Starten) direkt wieder geladen wird oder eben über den Winter hinweg immer wieder an ein Ladegerät kommt.

Geändert von Mmickey (30.12.2015 um 12:26 Uhr).
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