Zitat:
Zitat von MatzeP
Moin zusammen,
trotz großer Inspektion mit Ventileinstellung und neuen Ventildeckeldichtungen im Sommer 2015, ölt mein 11er wie Sau. Jedoch nur auf der rechten Seite.
Ich hatte ihn heute auf der Hebebühne und habe mir das Dilemma mal angesehen. Ich kenne hier und im Nachbarforum die meisten Beiträge zu diesem Thema und möchte mich nun schrittweise an die Reparatur begeben.
Beginnen möchte ich mit dem Ventildeckel unten rechts (s. Bild 1). Dort befinden sich Öltropfen an den Muttern. Wie gesagt, trotz neuer Dichtungen.
Im Dempsey spricht er im Projekt 16 von speziellen Ventildeckeldichtungen mit Vertiefung und aus Silikonkautschuk und den Ventildeckeln des Turbos.
Könnt Ihr anhand der Bilder erkennen, ob ich schon die Ventildeckel des Turbos habe?. Woher bekomme ich diese speziellen Ventildeckeldichtungen?
Erkennt Ihr weitere Undichtigkeiten anhand der Fotos bzw. was ist in diesem Bereich unten rechts (Ölbehälter, Rohre usw.) üblich für Undichtigkeiten?
Die Stellen oben auf dem Motorblock möchte in einem 2. Step angehen.
Vielen Dank im voraus für reichlich Input.
VG
Matze aus Hannover.
|
Hallo Matze,
Dein Elfer hat schon die Turbodeckel.
Diese Stelle nennt man am Elfer auch das Bermudadreieck.
Ich rate Dir zunächst, reinige mal erst den Bereich, um festzustellen, ob es nicht von weiter oben kommt.
Dort gibt es nämlich weitere Quellen für Undichtigkeiten
außer den Ventildeckeldichtungen
1. Die Dichtung des Öldruckschalters
2. Die Dichtung des Temperaturschalters
3. Die Dichtung des Deckels der Kurbelgehäuseentlüftung und der Schlauch (evtl. geplatzt)
4. Ölkühler
5. Ölleitungen
Von oben kommendes Öl tropft zunächst auf dem Wärmetauscher und verteilt sich dann unkontrolliert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|