Hallo Lothar,
Für's F-Modell kann ich mich nicht verbürgen.
Bei meinem 84er G-Modell ist die violett-schwarze Leitung das Drehzahlsignal (TD), an dem niemals Spannung anliegt, sondern getaktete Masse. Bei Motorstillstand liegt also gar keine Spannung an und bei drehendem Motor ein Rechtecksignal mit Basis 0V und gegen Fahrzeugmasse getaktete Signale.
Noch genauer (Ich habe das mal "ausoszilloskopiert"):
100Hz entsprechen 2000U/min
200Hz entsprechen 4000U/min
300Hz entsprechen 6000U/min
usw.
Spannung darf nur am rot-schwarzen Kabel (Kl. 15) anliegen.
Vielleicht war das beim F-Modell genauso.
Gruß
Jo.
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Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Geändert von B-Man (29.01.2016 um 12:14 Uhr).
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