Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.01.2016, 12:12
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Lothar,

Für's F-Modell kann ich mich nicht verbürgen.

Bei meinem 84er G-Modell ist die violett-schwarze Leitung das Drehzahlsignal (TD), an dem niemals Spannung anliegt, sondern getaktete Masse. Bei Motorstillstand liegt also gar keine Spannung an und bei drehendem Motor ein Rechtecksignal mit Basis 0V und gegen Fahrzeugmasse getaktete Signale.

Noch genauer (Ich habe das mal "ausoszilloskopiert"):
100Hz entsprechen 2000U/min
200Hz entsprechen 4000U/min
300Hz entsprechen 6000U/min
usw.

Spannung darf nur am rot-schwarzen Kabel (Kl. 15) anliegen.

Vielleicht war das beim F-Modell genauso.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.

Geändert von B-Man (29.01.2016 um 12:14 Uhr).
Mit Zitat antworten