Am sinnvollsten ist es, die Zündkerzen auszubauen und mit einem Endoskop die Brennräume zu untersuchen. Hier können Laufspuren bzw. Kolbenkipper sehr viel über den Zustand des Motors verraten. Eine anschliesende Druckverlustprüfung zeigt wirkungsvoll hörbar und sichtbar den Zustand des Triebwerks an.
Druckverlustprüfung:
https://lh3.googleusercontent.com/-1...4-Ic42/010.JPG
hier konnte man "deutliche" Klopfspuren an der Kolbenoberfläche sehen:
https://lh3.googleusercontent.com/-v...4-Ic42/005.JPG
ein zerlegen und ausmessen der Zylinder erbrachte ein Ovalitätsmaß von 1/10 mm ! (Ausschuß 5/100mm)
https://lh3.googleusercontent.com/-g...0-Ic42/013.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-Z...0-Ic42/014.JPG
Mfg
Team Herrmann