Zitat:
Zitat von Xandi
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ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde,...
Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.
Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html
VG
Alex
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Hallo,
so sehe ich das auch. Deshalb nennen neuere, aktuelle Quellen rückblickend für den 930/21 wieder 91 ROZ (s. oben), und zwar nach neuerem Sprachgebrauch exakter: unverbleit (statt bleifrei). Ganz bleifrei kann auch das unverbleite Benzin nicht sein, der natürliche, sehr geringe Bleigehalt bleibt drin, das unverbleite Benzin hat nur keine Additive mit zusätzlichen Bleigehalt.
Gruß
Dianos