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Alt 25.05.2016, 12:42
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tomhammer tomhammer ist offline
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Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde, welches ab November 1984 in Deutschland verfügbar war. Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.

Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html

VG
Alex
Hallo Alex,

toll recherchiert, das würde natürlich einiges erklären.

Bleifreies Benzin brauchen ja beide Kat-Modelle (930/21 und 930/25) und dann müsste es ja technisch tatsächlich reichen an der Zündkurve zu drehen wenn der Sprit eine höhere Klopffestigkeit sprich also mehr Oktan hat...

Dann wäre es ja doch nur das Steuergerät um die Zündkurve zu ändern da die Klopffestigkeit bei Superbenzin natürlich höher ist als bei Normalbenzin.

Der Rest des Motors kann ja gleich bleiben, da die Verdichtung ja immer noch niedriger ist.

Gruß Tom
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