Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.05.2016, 14:23
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964

Zitat:
Zitat von DJUMANJI Beitrag anzeigen
Hallo,
nehme dieses Thema mal aus dem vorherigen Thread heraus.
Mein Ziel ist es hier die Verwirrung um Motor und Getriebenummern noch etwas zu erhöhen.
Nein, im Ernst, ich hoffe auf die Expertise von Bernd und Tom, die mir bereits einiges weiter geholfen haben. Mein Sachstand / Verwirrung war zunächst wie folgt:

Hallo Bernd,
ich war im PZ und der sehr freundliche Ersatzteilspezialist hat mir die Daten zu meinem Wagen ausgedruckt.

Auf dem Ausdruck aus dem PZ steht unter "Motorkennbuchstabe": M64.01
Am Lüfterrad kann ich die Nummer *M62...* ablesen. Das passt für mich zunächst mal nicht zusammen.
Im Aufkleber in meinem Service-Büchlein findet sich unter Ziffer 3. "Motorkennbuchstabe" aber mit M6401-62M auch wieder die "62".
Frage 1: Welche Nummern müssen denn da bitte zusammen passen, damit ein Originalmotor erkennbar ist?
Frage 2: Ist der eingeschlagenen Nummer M62 ein bestimmtes Modelljahr des Motors zuordenbar ?
Viele Grüße
DJU

Dann hatte ich heute noch etwas weiter nach "Matching Numbers" im Forum gesucht und (ich glaube von Bernd) gelesen, dass man im Ersatzteilkatalog die Motor und Getriebenummernbereiche dem Modelljahr zuordnen kann.
Hallo DJU,
ich bin erstaunt, dass Dir das PZ nicht die Motor und Getriebenummer genannt hat.
Deine o. g. Zahlen beweisen nichts und sind nur Hinweise auf den Motortyp.

Die wichtige Motornummer findest Du hinten am Motor rechts vom Lüfterrad auf dem Steg. (siehe Anhang) die vom Getriebe (siehe Anhang)

Im PET kann man nur wirklich nur Bereiche für Nummern feststellen.
Das ist jedoch keine "matching numbers"

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Geh noch mal ins PZ und lass Dir die Motor und Getriebenummer ausdrucken, sonst bleibt Dir nur der teure Weg über die Geburtsurkunde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lage Motornummer 1.jpg (82,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg tipt.JPG (65,3 KB, 25x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (30.05.2016 um 14:27 Uhr).
Mit Zitat antworten