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Alt 01.07.2016, 12:42
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Einstieg Einstieg ist offline
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911

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Zitat von tjc Beitrag anzeigen
Moin Forum...
Habe mich endlich entschlossen, den vor ein paar Jahren "günstig geschossenen" 88er C1 (US-Karosserie, Deutscher 86er Motor, darum wohl einige Ungereimtheiten - bitte keine Witze von wegen "matching numbers" und so, dieses Auto fährt und ist ein Alltags-911, kein Sammlerstück) etwas zu "überarbeiten". Motor und Getriebe waren anfangs schon 'mal raus, da habe ich mich aber nicht um andere Dinge gekümmert - alles wieder zusammengebaut, wie's war.
Jetzt ist etwas Elektrik und die Heizung/Lüftung dran.
Dabei rätsele ich seit einigen Tagen, was einer der Vorbesitzer so alles verbastelt hat:
01) mechanische Heizung
02) Stellhebel zwischen Sitzen lassen "Relais" 911 659 053 01 anziehen -OK
03) nach Reparatur des Heizungslüfters im Motorraum läuft dieser an -OK
04) damit läuft der rechte Zusatzlüfter mit geringster Drehzahl an - OK???
05) linker Zusatzlüfter vermutl. defekt - OK (oder auch nicht)
ab hier ist's merkwürdig:
06) der 3-stufige Drehschalter zwischen den Sitzen ist funktionslos
07) der Drehschalter betätigt 2 Schalter (Stufe 2 und Stufe 3)
08) und sollte eigentlich die Zusatzlüfter regeln (und die Klappen steuern?)
09) die Klappen waren bei der letzten Kontrolle gängig (Herbst 2015)
10) 2 von 3 Sicherungen im Motorraum: Heckscheibe, Motorraumlüfter - OK
11) die 3. Sicherung (unterste) ist bezeichnet "Zusatzlüfter", ABER
12) nicht nicht mit 12V versorgt,
13) Der Kabelbaum gibt an dieser Stelle auch nur 2 rote Kabel her

Irgendwie fehlen bei der Bastelarbeit, die hier gemacht wurde, einige Zusammenhänge - gehört der Elektrikträger im Mottorraum zur US-Karosserie oder zum Deutschen Motor?
Hatte der 86er Motor einen Tempraturfühler am Gehäuse, um mittels Heizungslüfter Stauwärme abzuleiten (habe bisher keinen erspäht) und gab es eine Verbindung zum Tachogeber?
Fehlt einfach die Versorgung der 3. Sicherung, oder gibt's einen kapitalen Schaden, wenn man dort Spannung anlegt bzw. wo ist denn das "Relais"
911 659 053 01 abgesichert, wenn überhaupt bzw. warum lautet die Beschriftung der 3. Sicherung "Zusatzlüfter" (oder Zusatzgebläse) und nicht "Relais" (was man erwartet hätte)?

Wäre toll, wenn jemand Ideen hätte, wie man dieses Durcheinander besser durchschauen kann, bevor das halbe Auto zerlegt ist.
Vielen Dank allen, die sich Gedanken machen...
VG tjc
Hallo,
etwas aufwändig aber kein Hexenwerk, weil Porsche in all den Jahren unglaublich viele Varianten oder Ergänzungen in den Heizungen verbaut hat.

Funktion:
Zündung ein, Heizhebel ziehen, Motorraumlüfter sollte laufen
i. d. R. laufen die beiden Zusatzlüfter dann bereits kaum hörbar mit.
Der Drehschalter zwischen den Sitzen schaltet die Zusatzgebläse bei 1, 2 und 3 dazu, dafür ist die oberste Sicherung hinten im Motorraum (16A) zuständig, siehe Anhang, des weiteren haben die Zusatzlüfter Vorwiderstände vorne im Kofferraum Fahrtrichtung rechts an der Trennwand.
Außerdem haben die Zusatzgebläse vorne im Sicherungskasten ein Relais.

Also zunächst Sicherung und Verkabelung im Motorraum prüfen, dann das Relais und beide Zusatzlüfter auf Funktion prüfen, dann die Vorwiderstände prüfen)
Die Mischklappen werden mechanisch gesteuert, durch die Schieberegler im Armaturenbrett

Der US Elektrikträger im Motorraum ist der gleiche wie im RdW, aber offensichtlich wurde an Deiner Verkabelung gebastelt. Die Sicherung des Zusatzgebläses ist oben!!

Der 86 er hatte bereits einen Temperaturschalter auf dem Deckel des Kurbelgehäuses, der bei heißem Motor und anschließendem Stau das Motorraumgebläse eine Zeit lang nachlaufen ließ.
Noch Fragen, lass hören.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Sicherungen 86.jpeg (98,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Widerstand Heizung Fußraumlüfter im kofferraum rechts.jpg (39,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heiztronic ab 1984.jpg (96,6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Deckel Kurbelgehäuseentlüftung mit Temp. Schalter.jpg (47,4 KB, 29x aufgerufen)
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

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