Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.07.2016, 16:45
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An 911 ;-)

Ok, erstmal danke für die schnellen Reaktionen...
Soweit, so gut, so sollte es sein - habe schon bei vorherigen C1 mit und ohne "Tronik" die Heizung repariert, der hier ist aber eine härtere Nuß:
1) Funktionsprüfung war am Anfang = NULL, Zungenschalter am rechten Hebel (zwischen den Sitzen) verbogen, sodaß er Dauerkontakt hatte, aber der Lüfter im Motorraum lief nicht, folglich richtig auch nicht die Zusatzlüfter. Das ist inzwischen gerichtet, der Lüfter im Motorraum repariert, der rechte Zusatzlüfter säuselt, der linke Lüfter ist wohl defekt - soll's geben ;-)
Dabei stellt sich mir aber folgende Frage: Wenn ohne Heizbetrieb der Motorraumlüfter anläuft, um Stauwärme abzutransportieren, sind die Heizungshebel nicht gezogen - wenn die Zusatzlüfter dann NICHT mit anlaufen, müßte ein weiterer Schalt- oder Regelkreis mit eigenem Relais vorhanden sein, der den Motorraumlüfter OHNE Zusatzlüfter startet. Im Stromlaufplan steht nichts dazu (oder ich bin zu blind). Vielleicht laufen die Zusatzlüfter aber auch mit an (wäre aber seltsam, ohne Heizbetrieb)...

2) Das Relais der Zusatzlüfter ist OK, zumal der rechte Lüfter geht

3) die Vorwiderstände nehme ich mir am Wochenende vor, die sind aber nicht das Problem, weil sekundär

4) die Klappen am Wärmetauscher waren gemeint; die Servos sind wohl defekt, aber erstmal egal, das kommt später

5) Du schreibst "Die Sicherung des Zusatzgebläses ist oben!!"
Eben nicht (s. Fotos)... Sicherung Nr.
- 3 (oben) Heckscheibenheizung
- 2 (mitte) Gebläse Motorraum
- 1 (unten) Gebläse Innenraum
==> Nr. 1 "Gebläse Innenraum" ist hier ohne Spannungsversorgung, aber der Ausgang für Nr. 1 im Sicherungskasten ist verkabelt und verschwindet im Kabelbaum - der Eingang vom Kabelbaum hat hier nur 2 rote Kabel an 3 und 2, eine Versorgung für 1 ist am Kabelbaum bisher nicht zu finden...???
Und genau hier tanzen die Fragezeichen Tango - was wurde hier um-, ab- oder angebaut, das nicht zusammenpaßt? Kabelbaum kann ich mir nicht vorstellen, der sieht "alt" aus.
"Relais" 911 659 053 01 ist Standard und funktioniert zumindest insofern, als daß es mit den Hebeln das Gebläse im Motorraum einschaltet (+ Fußraum).
Wäre jetzt Sicherung Nr. 1 "Gebläse Innenraum" voll verkabelt, würde ich annehmen, daß es diese Gebläse in Abhängigkeit von Heizbetrieb und/oder reiner Stauwärmeableitung mit einem Extra-Schaltkreis steuert - ist aber leider nicht verkabelt (s. Foto)
Also doch der Elektrikträger? Stimmt, sehr unwahrscheinlich...

6) nach dem Sensor am Kurbelgehäuse werde ich 'mal am Wochende fahnden - hab ich bisher noch nicht gefunden.

Bild (2) in der zweiten Antwort, läßt sich hier nicht einfügen.

Viel Text und "Gedöns", danke für's lesen.
VG tjc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherung_3_oben.jpg (61,6 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten