Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 14.08.2003, 08:14
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

@Andi 75:

Hallo Andi,
das mit dem Umschlüsseln ist abhängig von dem jeweiligen Kat-Hersteller! Natürlich (würde ich meinen) hat Porsche nur ein begrenztes Interesse daran, ein Auto mit einem "Fremdkat" umzuschlüsseln (dann doch lieber den eigenen...). Deswegen ist bei den Zubehör-Kats darauf zu achten, dass Du das richtige Gutachten bekommst. Ich habe an meinem 88er C1, der ursprünglich keinen orginalen Kat hatte, den Cargraphic im vergangenen August umschlüsseln lassen auf Endziffer 25 (hatte leider der Vorbesitzer, der ihn vor 5 Jahren einbauen liess, versäumt).

Technisch ist lediglich folgender Unterschied: im Testverfahren für Euro 2 gibt es auch Grenzwerte für die sogenannte "Entgasung" (ist vermutlich das falsche Fachwort ), das heißt für die vollständige Emission an Schadstoffen des Fahrzeugs - und zwar im Stand! Das heißt, dass das Verdampfen des Benzins hier mit gemessen wird. Der C1 erfüllt alle anderen Grenzwerte bis auf diesen - und daher ist der Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung die einzige Maßnahme, die einen Euro1-Kat vom Euro2-Kat unterscheidet. Daher schau einfach mal nach, ob Du diesen Filter eingebaut hast - ich glaube aber, dass der ab Mitte 86 in allen Carreras Serie war.

Also: zum Umschlüsseln das Gutachten vom Kathersteller anfordern und viel Erfolg!

Jörg
Mit Zitat antworten