Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2003, 05:29
till till ist offline
Registrierter Benutzer

till
Beitrag

@Rolo,

das ist leider kein Scherz sondern bittere Wahrheit.

Das Problem habe ich damals auch mit meinem Bekannten aus dem Porsche-Versuch diskutiert. Der kannte es. Ich kann es nicht sicher und detailliert erklären, da die Lösung bekannt war: Neue Ölpumpe.

Ein Freund, der seit vielen Jahren Käfer schraubt (und damit auch Rennen fährt) baut generell immer neue Ölpumpen ein (nur dass die für den Käfer für 50€ zu haben ist).

Da kommen anscheindend zwei Effekte zusammen. So wie ich es verstanden habe läuft das Öl nach dem Abstellen langsam aber sicher durch die Pumpe in den Naßsumpf (oder Nasssumpf?) - deshalb der blaue Qualm beim Starten, wo er das Öl dann in den Lufikasten drückt bzw. dieses sich an den Kolbenringen vorbei im Brennraum eingefunden hat - UND die Rückförderpumpe schafft es evt. nicht, schnell genug den Tank zu füllen - Öldruck bleibt weg: "Bremsfallschirm/Klappern". Der Öldruck ist in dem Moment niedrig/0, die Öllampe ging bei meinem nicht an.

Meine Ölpumpe war zwar riefig, aber vom ersten Eindruck her würde man denken, dass sie wieder verwendbar ist.

Sei drum: Alles neu macht der äh Frühling.

Gruß

Till

www.oldtimer-friends.de