Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 09.12.2003, 23:09
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich bin der Meinung, daß sich der Trend zum individuellen Porsche-Klassiker als Zweit oder (und? ) Drittauto fortsetzen wird. Ist schließlich nicht unbedingt ein "Mode"-trend, sondern der Wunsch was anderes wie den heute erhältlichen Einheitsbrei zu fahren.
Momentan werden, um die riesige Nachfrage befriedigen zu können, massenweise Kisten aus Italien angekarrt. Sogar Re-Importe aus den USA finden sich immer wieder, obwohl da die Autos nach der Verzollung nicht wirklich billiger sind....

Außerdem sollten wir nicht unberücksichtigt lassen, daß wir uns derzeit in Deutschland in einer schwierigen wirschaftlichen Situation befinden, und TROTZDEM Höchstpreise für 911er gezahlt werden.

Also, ohne es sicher zu wissen, ist, denke ich, schon noch weiter mit Preissteigerungen zu rechnen.
Außerdem ist es wie bei jedem Klassiker: Sobald die H-Kennzeichen in greifbare Nähe rücken, dann werden die Autos erst richtig interessant. Warum sind wohl die letzten Chrommodelle der Baujahre 72 und 73 in den letzten Jahren so uferlos im Wert gestiegen? Weil H-kennzeichen greifbar und Fahrleistungen und Sound zum niederknien und klassisches Desigen und und und...

OK als nächstes wären die G-Modelle ab 74 dran, aber die sind halt nicht verzinkt und haben den Ruf, daß die Motoren nicht sonderlich haltbar sind... Ich denke trotzdem, daß für originale Teile mit Chromzierrat und insbesondere die raren 2,7 Carrera G-Modelle im Wert steigen werden.
Richtige Höhenflüge sind dann so in 5 Jahren aber bei den SC's zu erwarten, weil da wird zum ersten Mal ein Porsche billigst im unterhalt sein, der vollverzinkt ist, überaus standfest und noch dazu sauschnell ist. Die Preissteigerung könnte mit Abschlägen bei den 3,2-Liter-Modellen enden, glaube ich aber nicht. Ich glaube eher, daß in 10 jahren die C1 dann so richtig teuer werden und die SC's wieder im Preis deutlich abhängen werden.

OK, Geldanlage ist sicher das falsche Wort, weil es voraussetzt, daß ich mehr Geld rauskriege als ich eingesetzt habe. Unterhalten will so ein Porsche ja auch werden. Aber was letztlich unterm Stich verloren geht, ist meiner Meinung nach ziemlich gering.

Ich glaube sogar, daß das Spass-Kosten Verhältnis mit so einem klassischen 911 unerreicht sein dürfte...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten