911
Zitat:
Zitat von lurchi22
Hallo,
Bräuchte mal wieder ein paar Tips wo ich suchen könnte. Also mein Problem ist, der Motor läuft zeitweise unrund fühlt sich an als ob zwei Zylinder absterben würden. Das Problem entsteht so: Ich kann denn Wagen ganz normal fahren bis er im unteren Bereich der Betriebstemperatur ist, wenn ich keine Leistung abrufe, sprich ihn ruhig fahre kann ich so auch Stunden lang fahren. Wenn ich ihn dann aber mal was härter ran nehme also auch mal jenseits der 200 fahre und ihn ein paar mal zügig durchbeschleunige geht die Temperatur langsam in Richtung Mitte der Betriebstemperatur, und dann passiert es ganz plötzlich Leistung fällt ab und er fängt an unrund zu laufen, Drehzahl bleibt zum Teil hängen und Motor geht auch im Leerlauf manchmal aus. Ich bleibe dann stehen mache alles aus warte 2 min starte wieder und alles ist wieder okay.
Zum Motor und den Anbauteilen: Der Motor wurde komplett überholt, und in seiner Leistung gesteigert, durch bearbeiten der Zylinderköpfe, andere Nockenwellen, SSI Anlage, leichte Erhöhung der Verdichtung. HKZ habe ich gerade auf Verdacht überholen und direkt Leistungssteigern lassen, Zündkabel, Spule und Kerzen sind neu. Basis war ein 179PS US-Motor, an den Zylinderköpfen wurden die Kanäle vergrößert so das sie gleich dem 204PS Motor sind, Ansaugrohre und Luftfilterkasten würden vom 204PS Motor verbaut, genau wie die SSI Anlage. Er läuft mit der US Einspritzung meiner Meinung nach sehr gut siehe Abgaswerte, würde ungerne nur auf Verdacht alles tauschen.
Abgaswerte sind: CO 2,8%, Lambda ca. 0,9, HC 140, O2 0,4, also meiner Meinung nach perfekt Zündzeitpunkt steht auf der ersten Markierung der Riemenscheibe von links auf 8Grad vor OT bei knapp 1000 U/MIN.
Mein Verdacht wäre vielleicht noch falsche Zündkerzen habt ihr eventuell einen Tip welche ich fahren könnte, Verdichtung ist 9,4:1.
Gruß Marcel
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Hallo Marcel,
Wieviel PS hat er denn?
Bei einem leistungsgesteigertem Motor weiß ich nicht, ob man bei allen Nebenaggregaten ohne weiteres von 204 PS ausgehen kann.
Wenn Du einen US mit 180 PS auf RdW mit 204 PS umrüstest, benötigt er auch die passenden Nebenaggregate ab 07/80, 204 PS, z. B. Warmlaufregler
Zündkerzen
lt. Tymato braucht der 204 PS, Bosch WR3CC oder WR3CP oder gleichwertig.
Noch besser sind Iridium oder Platinum Zündkerzen
Ob der Zündzeitpunkt bei Deinem Motor so ohne weiteres stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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