Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2017, 18:19
P930 P930 ist offline
Registrierter Benutzer

P930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Selbes Symptom: Plötzlich Motor aus - mit Lösung dazu

Hallo zusammen,

ich besitze meinen 930, Bj. 85, ca. 68.000 km original, bereits seit 16 Jahren und bewege ihn (leider) nur sporadisch.
Bis dato hatte ich ausser einem ausgelaufenen Radlager hinten rechts keine Schäden (wohl infolge seltenem Fahren ;-) ).

Wenn er denn mal aus der Garage ausgefädelt ist, bewege ich ihn aber gleich öfters und stets artgerecht.

So auch vor ca. 3 Wochen: Im Nordschwarzwald bei hoher Aussentemperatur kleine Landsträßchen rauf und runter, mit schönen Kurven.
Plötzlich, schlagartig, geht bei ca. 60 kmh und bergauf innerhalb einer Ortschaft der Motor auf Nullleistung, egal, wie der Gasfuß bewegt wird.
Also schnell auskuppeln und Restschwung nutzen, um rechts noch in eine Seitenstrasse einzubiegen.
Im Stillstand habe ich dann mehrfach versucht, zu starten. Beim ersten Mal gab es den hier bereits beschriebenen Knall aus dem Topf hinten, auch roch es aus dem Endrohr nach frischem Benzin. Die Vermutung war daher gleich, daß es ein Zündungsproblem sein könne.
Abgeschleppt wurde dann auf Anruf hin durch ein ADAC-Vertragsunternehmen. Das gute Stück wurde mit Sorgfalt und ohne Ankratzen auf den Atego gezurrt.
Ich habe den 930 gleich zu einer nahegelegenen Werkstatt befördern lassen, die von einem "alten" 911 Spezialisten betrieben wird.
Dort wurde dann eine defekte HKZ diagnostiziert. Man schickte sie an einen Spezialisten ein, der sie überholt hat. Sie kam heute an und wird morgen eingebaut, dann wird der 930 wieder laufen.

Zusammengefasst:
- Während Fahren wurde kein Gas angenommen, Wagen ging aus.

- Erste Startversuche haben teilweise im Leerlauf gefruchtet, Gas wurde
nicht angenommen. ab dem ca. 5. Versuch ging gar nichts mehr.

- Auspuffpatschen beim Startversuch

- Spritgeruch aus Auspuff

- HKZ defekt

Ist der HKZ Ausbau und Wiedereinbau aufwändig? Vielleicht kann jemand kurz etwas dazu schreiben.

Beste Grüße aus dem Nordschwarzwald

Geändert von P930 (26.09.2017 um 18:23 Uhr).