Hallo
Für eine recht schnelle Diagnose des "Kabelproblems" reicht es oft die Endstücke des Kabelstranges zu betrachten.
Hier ist der Stecker eines Einspritzventils abgebildet:
Hier ist der komplette Kabelsatz:
Und das ist der "HOTSPOT" sprich da hilft auch kein Feuerlöscher mehr:
Mehr Infos gibt es hier:
http://www.pcarracing.homestead.com/wiring_harness.html
Übrigens diese Kabelprobleme sind aufgetaucht nachdem man einen "günstigeren" Kabelhersteller der schon Jahrelang bei BMW und Opel seine "Qualität" bewiesen hat zum Zuge hat kommen zu lassen. Tatsächlich sind die Kabelqualitäten genau nach der Norm und wer sein Auto länger fährt als 10 Jahre ist eh selbst schuld

. Also es ist weder ein konstruktiver noch sonstiger Mangel sondern der bei anderen Herstellern übliche Verschleiss. Soweit mir bekannt hat sich nun herausgestellt das die bei Porsche Traditionel verwendeten Gummitüllen sich nicht mit dem auf die billigen PVC Tüllen abgestimmten Material verträgt was dazu führt das der Gummi sowie die Kabelisolierung unter Hitze versprödet.
Die Porsche sind Waschstrassenfest und ein Abdampfen des Motorraumgrills sollte keine Probleme bereiten. Kann aber wenn man einen schlechten Kabelstrang hat oder Probleme in den Zündkreisen. ( Wie schon erwähnt )
Anderst sieht es aus wenn man direkt auf den Motor hält und speziell die Reinigungssubstanzen die in den Kabelstrang gedrückt werden sorgen für heftige Kontaktprobleme und längerfristig für übelste Korrossionen. Daher sollte man Motorwäschen recht selten machen ( besser gar nicht ) und nur recht sanfte Mittel einsetzen.
Grüsse