Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2005, 13:17
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer

Compressor
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rookie:
<STRONG>Ich finde den Facelift 996 in glanzschwarz mit Sportfahrwerk -30mm und schönen, grossen, die Radkästen ausfüllenden Rädern ... einfach wunderschön ... ich finde auch, das er sportlicher aussieht, als der etwas knubbelig geratene 993, dessen Frontpartie ich im Vergleich mit 3,2 und C2 964 geradezu "verwässert" finde</STRONG>[/quote]Tja, vielen Dank fuer die Blumen (siehe Bild unten)

Aber im Ernst: Es ist mir ein Raetsel, warum die Aktion von so vielen Elfer-Enthusiasten hier totgeredet wird. Wenn es einem egal ist, wie der 997 aussehen wird oder wenn man eh nicht plant sich einen 997 zuzulegen... dann kann ich die Haltung ja noch verstehen. Aber ich denke, dass man sich dann besser einfach seiner Meinung enthalten sollte, als es den anderen mit Aussagen wie "bringt doch eh nix" madig zu machen. Zu sagen, dass die Aktion "eh nichts bringt" und weiterhin auf den Haenden zu sitzen und zuzugucken, wie Porsche die Marke mit Cayenne und Co an die Wand faehrt halte ich jedenfalls fuer den falschen Weg.

Porsche (und besonders der 911) sind Marken, die von ihrer Tradition leben. Wenn sich Porsche nicht auf diese Werte besinnt, dann ist frueher oder spaeter Schluss mit dem Kult um den 911. Und dies wird sich dann auch in den Konzernergebnissen wiederspiegeln.

Der hauptsaechliche Grund fuer die Gesundung der Porsche AG in den spaeten 90ern war auch nicht die Einfuehrung des vermeintlich erfolgreichen neuen 911ers, sondern die Gesundschrumpfung und die Konzentration auf das so genannte Rumpfsortiment (911 und Boxster, statt 944, 928, 993), welches auch noch zu einem hohen Prozentsatz auf Gleichteilen beruht(e).

Wenn die Community damals nicht "Trouble" gemacht haette, haette sich Porsche bestimmt nicht dazu hinreissen lassen, das erste mal in der Geschichte der PAG ein derart umfangreiches Facelift (neue Kotfluegel, neue Scheinwerfer, neue Bugschuerze) fuer den aktuellen 911 durchzufuehren. Der Anstoss zu diesen umfangreichen Massnahmen (um den 911 optisch wieder vom kleineren Boxster zu entfernen) kam damals aus der 911er-Community. Wer also meint, "wir" koennten "eh nix" bewirken, der ist auf dem Holzweg.

Wenn die Grundlagen fuer den einstigen Erfolg des 911ers komplett totgeschlagen werden, so wird es auch in Zukunft keinerlei Grundlagen mehr fuer eine 911er-Kaufentscheidung geben. Die Zielgruppe wird sich dann evtl. eher mit der auferstandenen Marke Lamborghini und Konsorten auseinandersetzen... und das kann auch die PAG nicht wollen.

Wie gesagt: Warum 911, wenn Audi in Le Mans gewinnt, Lamborghini die schnelleren Autos baut, Aston Martin mit dem DB9 die dezente Sportlichkeit wiederentdeckt und Porsche nur noch rummurkst?

Also zusammengefasst: Wenn einige hier meinen, dass die Aktion "eh nichts bringt", dann wuerde ich es nett finden, wenn sie sich der Meinung enthalten wuerden, anstatt denen, die enthusiastisch versuchen von Porsche wieder einen "echten" 911er zu bekommen, die Petition madig zu machen.