Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2005, 04:58
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer

Magic
Beitrag

Eine Diskussion besteht aus Argumenten und Gegenargumenten... nicht daraus, dass man sich gegenseitig auf die Schultern klopft. Aus diesem Grund finde ich es auch gut, dass man sich hier offen gegen ein Re-Design des 911 ausspricht.

Die Argumentation, dass man zwar gerne einen anderen 11er hätte, jedoch nichts dafür tut, weil man es als Sinnlos erachtet, ist allerdings der falsche Weg. Ich habe mich erst kürzlich mit Mitarbeitern der PAG unterhalten, die mir unter vorgehaltener Hand versicherten, dass man auf den entsprechenden Etagen, doch recht "sensibel" bezüglich der allgemeinen Stimmung in Presse und Community reagiert. Für eine Marke wie Porsche, deren Klientel doch aus Kunden besteht die in der glücklichen Lage sind sich ein Fahrzeug fernab jeder "Vernunft" leisten zu können, ist der Ruf das wichtigste Verkaufsargument! Denn sind wir ehrlich - niemand "braucht" einen Porsche... man "will" ihn... oder eben nicht. Die Zeiten in denen ein Porsche die nahezu einzige Möglichkeit darstellte, sportlich und dennoch recht komfortabel und zuverlässig Auto fahren zu können, sind längst vorbei. Viele andere Marken bieten Fahrzeuge an, die kaum einen Vergleich dieser Attribute scheuen müssen und obendrein oftmals noch durch einen wesentlich höheren Nutzfaktor bestechen. Wenn es irgendwann einmal egal ist, ob ich einen Porsche, Mercedes, BMW, Audi, ect. fahre, dann werden die Konkurrenten eben mit diesen Eigenschaften die Kunden für sich gewinnen. Emotion, Tradition und der Ruf, sind also das höchste Gut bei Porsche! - damit verkaufen sie ihre Autos bis heute!

Wer glaubt dass die Führungsriege bei Porsche derart kurzsichtig ist, dass ihnen die Gefahr der "Austauschbarkeit" mit anderen Marken nicht bewusst ist, der irrt. NOCH ist es chic einen Porsche zu fahren, einzig und alleine aus dem Grund DA es ein Porsche ist... noch...! Im Football nennen wir so etwas "Momentum". Das ist der Punkt im Spiel, in dem alles für einen läuft und sich das Team "unschlagbar" fühlt. Ohne nachzudenken zieht man sein Spiel auf und der Gegner hat dem nichts entgegen zu setzen. Aber... ein kleiner Fehler... oder ein dummer Zufall genügt, und das Momentum wechselt ohne Vorwarnung die Seiten!

Sollte der 997 und/oder der 998 sich nicht wieder deutlich zu alten Traditionen und Tugenden bekennen, ist es so weit... da lege ich mich fest!

Uns "Gußeisernen" könnte dieser Trend ja vollkommen egal sein. WIR fahren ja schließlich einen Teil der großen Porsche "Geschichte". Doch was denkt ihr wird erst mit den Ersatzteilpreisen geschehen, wenn die Zeiten für Neufahrzeuge schlechter werden?!...wenn der Verkauf dieser Teile zu einer wichtigen -, vielleicht sogar überlebenswichtigen Einnahmequelle werden sollte?!... Letztendlich könnte man sich auch genötigt fühlen durch die Preispolitik im Ersatzteilemarkt, ein "schlagkräftiges" Argument für die Anschaffung eines Neuwagens zu setzen! Sooo ganz weit weg vom weiteren Lebensweg der PAG, sind wir mit unseren alten Schüsseln dann eben auch wieder nicht.

Eine Aktion wie diese, halte ich daher weder für sinnlos, noch für "Blauäugik"... auf jeden Fall aber für unterstützungswürdig und aller Ehren wert! Die Tatsache dass hier "Entwürfe" von mir als Vorlage dienen, hat damit aber wirklich nichts zu tun. Wer hier im Forum aufmerksam mitliest, der weiß ganz genau wie diese Bilder entstanden sind und das sie NIEMALS als ernst gemeinte Design-Vorschläge gedacht waren. Die positiven Reaktionen freuen mich natürlich, aber ich wäre falsch in diesem Business, wenn ich nicht wüsste, dass Design eine rein Subjektive Angelegenheit ist. Es wird immer Leute geben die ein bestimmtes Design gut, schlecht oder neutral bewerten. Genauso wird es immer Leute geben, denen die kommenden Porschegeneration sehr wichtig, absolut unwichtig oder eher egal ist.

Für diejenigen, denen es wichtig ist und die den aktuellen Kurs für falsch halten, ist diese Aktion gedacht und soll nicht mehr oder weniger bewirken, als dass man in Zuffenhausen vielleicht etwas nachdenklicher wird.

@Winnie: Dein Bild ist übrigens hammermäßig genial