<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>Hallo Hakan,
auch von mir ein Willkommensgruß.
Bzgl. ZMS:
ZMS wird benötigt um Vibrationen im Antriebstrang unter 2500/min zu eliminieren.
Die anfänglich von Freudenberg gelieferte Version war nicht so haltbar und ist ersetzt worden gegen die Variante von LUK.
Defekte machen sich bemerkbar durch ein "Klackern" bei Lastwechsel. Gerade die Freudenberger Konstruktion ist da anfällig.
Austausch erfordert eine neue Kupplung ist deswegen nicht ganz billig. Verwendet wird nur noch die LUK Variante.
Umrüsten auf RS Schwungrad ist eine gute Option.
Vorteil = Drehfreudiger und Preiswerter
Nachteil = Vibrationen (Rasseln) unter 2500/min.
Gruß Olaf</STRONG>[/quote]
Hallo Olaf, hallo Leute
ich habe im Frère gelesen, daß bei dem 64er C4 das Freudenbergsche ZMS bis Produktionsende weiterverbaut wurde, da das LUK sich aufgrund der anderen Schwingungsverhältnisse beim Allrad als nicht praktikabel erwies. Bei den meisten C4 wurde dann das ZMS bei der 80.000er Inspektion getauscht.
Wurde dann das Freudenberg wieder durch ein Freudenberg ersetzt oder kam dann doch das LUK zum Einsatz?
Grüße
Peter
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