Zitat:
Zitat von Einstieg
Der Stutzen im Luftfiltergehäuse diente bis BJ 78 dem Einbau einer Flammschutzwendel, die 79 entfiel.
|
@Bruno & Bernd Interessant! Danke Jungs, das bringt mich schon mal weiter 
Und was eine "Flammschutzwendel" mußte ich aber auch erst mal googlen....  noch nie gehört...
https://www.pff.de/index.php?thread/...mschutzwendel/
Zitat:
Das Teil verhindert, daß in seltenen Fällen der Lufi Kasten durch Rückzündung brennbarer Gase explodiert bzw. aufplatzt. Ist also so eine Art Überdruckventil.
Das Kupfergedöns verhindert , daß größere Partikel vom Motor unter Umgehung des Luftfilters eingesaugt werden.
|
Was mir aber auch nicht klar ist - wenn diese Wendel in einem geschlossenen Stopfen drin ist - wie soll dann der Überdruck entweichen können? Oder soll es dann in dem Fall den Stopfen raushauen, das Geflecht verhindert aber, dass er verloren geht und - wie bereits in dem PFF Thread erwähnt - daß größere Teile unbeabsichtigt angesaugt werden, richtig?
Und warum entfiel die 79? Das waren doch auch noch K-Jetroniken und die schießen auch, wenn es blöd läuft und man nicht das "Popoff" montiert hat (wobei dass ja ganz klar die Rückschläge aus den Ansaugrohren durchlässt)
Gruß, Thomas
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|