Hallo JohnB,
Kurz erklärt, auch bei unseren Luftis spielt Wasser eine gewisse Rolle: Bei der Verbrennung von Benzin entsteht als Verbrennungsprodukt unter anderem Wasser (gasförmig als Wasserdampf). In dem Moment wo das Abgas die Zylinder verlässt ist es sehr heiss (die Aufnahmefähigkeit eines Gases/Gasgemisches steigt mit der Temperatur => hohe Temperatur = hohe Aufnahmefähigkeit) und geht anschliessend durch das (zunächst noch kalte Abgassystem. Hier kühlt sich das Gemisch ab und dabei kondensiert Wasser in Form von feinsten Tröpfchen (Nebel) aus. Und schon kommt weisser Qualm.
Bei einem lufgekühlten Motor gibt Wasserdampf nicht den geringsten Anlass zur Sorge. Das es bei kaltem Wagen die ersten Kilometer qualmt ist völlig normal. Mich wundert nur das es Dir noch nie aufgefallen ist, achte einfach mal im Winter auf beliebige andere Autos die gerade losfahren. Jedes von denen qualmt zunächst weiss.
Du kannst auch einfach mal direkt nach dem Anlassen des Motors die Hand vor die Aspufföffnung halten. Da merkst Du wie das Wasser an Deiner Hand kondensiert.
Gruß,
Dirk