Zitat:
Zitat von DJUMANJI
Bezüglich weiterer Erfahrungen zu LM kann ich auch wieder nur auf die Motorreiniger von LM verweisen, die man vor dem Wechsel dem Öl zugibt. Nach dessen Nutzung war der Motor des MINI deutlich leiser (ich habs nicht gemessen, daher kann jeder sagen ich hätte es mir nur eingebildet). Egal ich nutze das beim Mini jetzt regelmässig. Beim Porsche traue ich mich auch da noch nicht.
|
Da wäre ich auch sehr vorsichtig....bei einem luftgekühlten 911 mit noch nachweislich unrevidiertem Motor (weil er sonst mal innen gereinigt worden wäre) könnte sich mit so einer Prozedur ungewollt viel Dreck/Ölkohle der letzten Jahrzehnte auf einmal lösen und so im schlimmsten Fall die kleinen Ölbohrungen in den Lagern und im Gehäuse verstopfen. Dann reden wir ganz schnell von einem kapitalen Motorschaden wenn nicht sogar Totalschaden (gefressene Kurbelwelle). Dann lieber ein nachweislich gutes Öl mit Additiven für Motorsauberkeit und gegen Schwarzschlammbildung nehmen, eine Saison fahren, dabei auch gerne mit "artgerechter" Haltung, sprich eine flotte Landpartie oder mal für die gelegentliche Hatz auf die AB (nur wenn selbstverständlich alles am Motor okay ist!) und dann vor dem Winter wechseln, nochmal kurze Probefahrt und übern Winter stehen lassen.
Wenn der Motor zwischenzeitlich mal komplett revidiert wurde, und er dabei auch mal zerlegt eine Waschanlage von innen gesehen hat, dann sieht das anders aus...aber auch hier gilt: Heutige Öle haben da u.U. mehr Detergentien als frühere Öle und haben somit ein höheres Schmutztrageverhalten...und verringern auch die Neigung zu Ölkohle und Schwarzschlamm.
Gruß, Thomas
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (24.07.2024 um 16:40 Uhr).
|