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Alt 06.12.2024, 00:03
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Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Hallole!
Also ich hatte mir die 0580 254 053 in den SC eingebaut. Die hat etwas mehr Förderleistung (> 228 Liter/Stunde) was im Endeffekt ja nicht schlechter ist wie zu wenig Druck. Der wird ja aber sowieso über den Druckregler begrenzt. Aber die ist astrein und läuft jetzt schon so 8 Jahre klaglos und verrichtet ihren Dienst.



https://dmt-onlineshop.de/KFZ-NFZ-Te...4203::945.html


Wie gesagt: Sofern das Auto ein serienmäßiger 911 SC ist, sehe ich da keinen Vorteil.
Ja klar, die 0580 254 053 funktioniert im SC mit Sicherheit genauso gut wie eine 0580 464 126, sie kann 15% mehr Sprit in den Motor fördern, wenn der Druckregler sie denn ließe. Der Motor aber kannn noch nicht mal 120l/h verbrennen (Vorgabe Porsche im TyMaTo, und diese Angabe liegt noch höher als das was er wirklich max. verbraucht) Stattdessen geht der überschüssige Sprit unverbraucht wieder zurück in den Tank. Auch bei der -126. Nur eben nicht so viel wie bei 254 053- Daher kein Vorteil aus meiner Sicht.
Stattdessen der Nachteil, dass sie mehr Strom zieht (~11A) ggüber der -126 (~8A), deswegen vermutlich lauter ist und das Doppelte kostet...und wenn man dann noch das Argument von höherer "Reserve" in Sachen Pumpleistung bringen will - sehe ich auch nicht. Entweder die Pumpen laufen oder sie laufen nicht mehr (aufgrund Korrosion). Da bringt eine stärkere Pumpe m.M. auch nichts mehr. Da kaufe ich dann lieber fürs gleiche Geld zwei -126 und lege mir eine als Reserve ins Regal (oder in den Kofferraum wenn ich einen Roadtrip/Urlaub plane) für den Fall der Fälle...so hab ich es jedenfalls gemacht.

Das Ganze ist auch eher eine akademische Diskussion. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Ich halte mich an die technischen Specs... und ich habe noch keine Information gefunden, die eindeutig aussagt, dass die 0580 254 053 handfeste Vorteile ggüber der 0 580 464 126 hat...

Die 0 580 254 053 ist eine Bosch EKP4, die 0 580 464 126 eine EKP3.

Alles nachzulesen im Kraftstoffpumpenkatalog von Bosch:
https://images-eu.ssl-images-amazon....f?tag=wn011-21

Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (06.12.2024 um 00:07 Uhr).
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