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Alt 24.01.2025, 00:24
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
QUOTE=messteff;161669]An Rolo

Hallo hier ist Josef


Ich habe deinen Beitrag gelesen.
Mir ist eines bei der Ölversorgung des 964 C4 3,6 ltr 1990 noch nicht genügend klar.
Das Fahrzeug hat Trockensumpfschmierung System ist klar.
Richtiger Ölstand bei laufendem Motor ist klar.

Unklar sind mir einige Funktionen der Ölpumpe.
Die Ölpumpe muß eigentlich eine Zwillingspumpe sein,zum einen für die Versorgung des Öldruckes an allen Lagerstellen und sonstigen Spritzdüsen
Arbeitsdruck kalt ca. 5 - 5,3 Bar.Abgesichert ist dieser Ölkreis mit dem Sicherheitsventil mit Max 9 bar.

Die zweite Rückförderpumpe hat die Aufgabe das Öl das im Kurbelgehäuse ist abzusaugen bis auf die Werkseits vorbestimmte Ölstandshöhe die sich
automatisch ergibt durch die Förderleistung der Pumpe zu halten.Auch hier ist der Ölkreis abgesichert mit dem Überdruckventil max 4,7bar.

Wie du nun richtig angibst gleichen sich zwei Gefäße in unterschiedlicher
Höhe verbunden mit einem Rohr im Flüßigkeitsspiegel völlig aus.
Das würde für das Kurbelgehäuse bedeuten das ,bei abgestelltem Motor
vom Tank über die Verbindung zur Rückförderpumpe und über die Zahnräder
bis hin über das Ansaugsieb ständigt Öl vom Tank zum Kurbelgehäse fließt.
In einer Stunde wenig und unbedeutend.In einer Woche würden sich die
zwei Behälter völlig ausgleichen.Das wiederum heißt das sich dann ca. 8-
9 ltr Öl im Kurbelgehäuse befinden.Der Zylinderrand im inneren wäre dann
schon vom Ölspiegel erfasst.
Beim Start des Motors würden die Kolben im Öl schwimmen.

Ich habe bisher angenommen das in der Leitung zur Rückförderpumpe oder in der Pumpe selbst ein Überströmungsventil ohne Rückströmung eingebaut ist um die Rückströmung vom Tank zum Kurbelgehäuse zu verhintern.
Im Porsche Leidfaden und auch im Porsche Ersatzteilkatalog kann ich nichts
davon erkennen.
Auf das Thema komme ich da ich erst kürzlich einen 964er erworben habe
um ihn neu aufzubauen(Brandschaden).Jetzt nach Fertigstellung des Fz. zeigte es sich nach längeren Stillstand das Öl im Bereich der Zylinderfüsse
austritt(Fußdichtung hart,brüchig usw.wird erneuert).
Ich habe das Öl abgelassen und mußte feststellen das ca.8-9ltr Öl im Kurbelgehäuse waren.Wie mir Porsche nun mitteilt sollten nur ca.4 Ltr
im Kurbelgehäuse sein.
Beim Probelauf war der Ölstand gemessen im Tank (warmer Zustand) völlig
normal.Deshalb muß ich annehmen das die Rückförderpumpe in Ordnung ist.

So wie ich deinem Beitrag entnehme soll es normal sein das fast das gesamte Öl im Tank ins Kurbelgehäuse bei längerem Stillstand zurückfliest.
Porsche konnte mir bis heute keine schlüssige Erklärung dazu abgeben.
Es kann durchaus normal sein wenn die Rückförderpumpe ,die eine hohe
Förderleistung hat in 1-2 Sekunden den Normalstand ca.4 ltr.Motoröl wieder
herstellen kann.
Da ich jetzt die Zylinderfüße abdichten muß,stellt sich mir die Frage ist etwas an der Rückförderpumpe nicht in Ordnung oder ist das Rückfliesen des Öles normal.
PS.Ich habe ebenfalls das Überdruckventil geprüft auf verklemmt oder Feder gebrochen,denn dann kann Öl ebenfalls über den Bypass in das Kurbelgehäuse gelangen.

Teile mir doch Bitte mit ,Pumpe defekt und warum oder der Rückfluß ist normal.

mfg

bis dann Josef[/quote]
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