Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 08:07
AB911t AB911t ist offline
Registrierter Benutzer

AB911t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probleme Starten, Anlassen –> mit Lösung

Hallo liebe 11er-Gemeinde!

bei meinem 964 hatte ich in den letzten Jahren immer wieder das Problem, dass der Wagen sporadisch nicht angesprungen ist.

Zuerst selten, dann häufiger und zuletzt dann sehr oft. Nach Zündschlüssel drehen, gingen normal die Kontroll-Leuchten an, aber der Anlasser setzte sich nicht in Gang.
Nach mehreren Versuchen, startete der Anlasser und auch der Motor (immer wieder schön, das Geräusch ). Wobei auch immer mehr Versuche notwendig wurden und einmal nicht angesprungen ist.

Zuletzt war es wirklich so oft, so dass nach jedem Ausschalten, zB nach dem Tanken, wirklich Stress bei mir aufkam, springt er an oder nicht. Gerade beim Tanken, wenn 5 Fahrzeuge hinter dir stehen und du probierst mehrmals.

Jetzt war der Zustand für mich nicht mehr akzeptabel, bei jeder Ausfahrt überlegt, ob ich wieder zurückkomme. Irgendetwas musste ja die Ursache sein !

Also überlegt über mögliche Ursache, DME, Wegfahrsperre, Kabel (-Baum) durchgescheuert, Hauptsache Elektrik und damit teuer oder vielleicht auch Anlasser.
Habe zwar eine sehr gute Werkstatt, aber Suchen bedeutet Zeit = Geld.

Dann habe ich in der Garage neben dem 964 sinniert und de Zündschlüssel in der Hand hin und her gedreht. Dabei ist mir auf einmal aufgefallen, das die Einkerbungen, Zacken ziemlich rund aussahen. Dann mit dem Ersatzschlüssel verglichen und siehe da, ein Zacken war fast vollständig verschwunden. Nach so vielen Jahren nutzt sich der Schlüssel eben ab.

Dann ab sofort Ersatzschlüssel verwendet, seitdem keinerlei Startprobleme mehr

Fazit: Glück gehabt, es muss nicht immer eine teure, aufwendige Ursache sein

Jetzt will ich mir noch einen neuen Schlüssel im PZ bestellen

Vielleicht kann ich mit dieser Erfahrung und diesem Eintrag mal jemand anders helfen, dessen Wagen diese Symptome zeigt.

Allen immer gute Fahrt,

964 Carrera 2, Targa, RdW, 3,6 l, 250 PS, dunkelblau-metallic, MJ 1991