Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 02.06.2025, 18:21
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 366
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo kurze Rückmeldung zum Öldruck, den Öldruckgeber der das Instrument ansteuert habe ich wieder storniert.

Nun habe ich festgestellt, dass der oben angegebene Öldruck bei einer Öltemperatur bei 85-90°C war, deshalb war er bei jeder Drehzahl immer leicht erhöht mit einem 15W-50 Motorenöl.
Am Wochenende bin ich eine Strecke von ca. 80km gefahren und bin dann ca. 30-40 Minuten im Stau gestanden nur mit stop and go.
Dann ist die Öltemperatur auf 100-105°C angestiegen und mein Öldruck ist dann gefallen, was ja auch normal ist weil das Öl dünner wird.
Der Öldruck war dann bei ca. 105°C:
800-900 Upm: 1,0 bar (Standgas)
2.000 Upm: 2,0 bar
3.000 Upm: 3,0 bar
Bei höherer Drehzahl dann 4,0-4,5 bar das war das Maximum.

Ich bin der Meinung dass mein Öldruck normal ist, für diese hohe Temperaturen hat das 15W-50 Öl seine Vorteile.

Was meint ihr dazu?
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten