Hallo kurze Rückmeldung zum Öldruck, den Öldruckgeber der das Instrument ansteuert habe ich wieder storniert.
Nun habe ich festgestellt, dass der oben angegebene Öldruck bei einer Öltemperatur bei 85-90°C war, deshalb war er bei jeder Drehzahl immer leicht erhöht mit einem 15W-50 Motorenöl.
Am Wochenende bin ich eine Strecke von ca. 80km gefahren und bin dann ca. 30-40 Minuten im Stau gestanden nur mit stop and go.
Dann ist die Öltemperatur auf 100-105°C angestiegen und mein Öldruck ist dann gefallen, was ja auch normal ist weil das Öl dünner wird.
Der Öldruck war dann bei ca. 105°C:
800-900 Upm: 1,0 bar (Standgas)
2.000 Upm: 2,0 bar
3.000 Upm: 3,0 bar
Bei höherer Drehzahl dann 4,0-4,5 bar das war das Maximum.
Ich bin der Meinung dass mein Öldruck normal ist, für diese hohe Temperaturen hat das 15W-50 Öl seine Vorteile.
Was meint ihr dazu?
__________________
Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
|