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Alt 04.06.2025, 12:58
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Schulisco Schulisco ist offline
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Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
Hallo kurze Rückmeldung zum Öldruck, den Öldruckgeber der das Instrument ansteuert habe ich wieder storniert.

Nun habe ich festgestellt, dass der oben angegebene Öldruck bei einer Öltemperatur bei 85-90°C war, deshalb war er bei jeder Drehzahl immer leicht erhöht mit einem 15W-50 Motorenöl.
Am Wochenende bin ich eine Strecke von ca. 80km gefahren und bin dann ca. 30-40 Minuten im Stau gestanden nur mit stop and go.
Dann ist die Öltemperatur auf 100-105°C angestiegen und mein Öldruck ist dann gefallen, was ja auch normal ist weil das Öl dünner wird.
Der Öldruck war dann bei ca. 105°C:
800-900 Upm: 1,0 bar (Standgas)
2.000 Upm: 2,0 bar
3.000 Upm: 3,0 bar
Bei höherer Drehzahl dann 4,0-4,5 bar das war das Maximum.

Ich bin der Meinung dass mein Öldruck normal ist, für diese hohe Temperaturen hat das 15W-50 Öl seine Vorteile.

Was meint ihr dazu?
Sehe ich absolut genauso. Die Carreras (wimre alle Modelle mit Kat ab Werk), die schon diesen kleinen E-Lüfter am Ölkühler im rechten Kotflügel haben, schalten diesen per Thermostatschalter (930 606 118 00) dort bei 118°C ein. Das ist also noch etwas Luft nach oben...
Im Handbuch steht zum Öldruck noch ff.:


Dito Ölsorten:


Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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