Thema: Winterschlaf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2004, 08:45
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer

Magic
Beitrag

Also ich finde ehrlich gesagt die Sache mit dem Ölwechsel vor dem Winterschlaf etwas zu extrem. Ich bin selbst Motorradfahrer und kenne daher diese "Unsitte". Die ganz Extremen wechseln das Öl NACH dem Winterschlaf erneut! Das bedeutet, dass eine komplette Füllung praktisch unbenutzt weggeschüttet wird, nur weil sie einige Wochen der Kälte ausgesetzt war

Es ist schon richtig das sich mit der Zeit aggressive Stoffe im Öl bilden, die Dichtungen oder ähnliches angreifen können. Warum dies allerdings gerade im Winter der Fall sein soll, verstehe ich nicht Also wenn ich im Chemieunterricht richtig aufgepasst habe, verlangsamen sich bei Kälteeinwirkung nahezu alle chemischen Prozesse - ich denke das gilt auch für ÖL?! Die Standzeit kann es ja wohl auch nicht sein, denn weder wird das Öl dadurch schlecht, noch benötigen die Schadstoffe Ruhe um sich an ihr zerstörherrisches Werk zu machen.

Ich wechsle das Öl an meinen Fahrzeugen lediglich regelmäßig zu den vorgegebenen Intervallen und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Ich denke das man(n) bei allen Dingen die einem lieb und teuer sind, ein wenig dem Hang zur Übertreibung verfällt. der Grad zwischen Wirkung und Voodoo ist oft schmal