Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 04.01.2005, 12:23
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Freunde,

ich wollte niemandem zu nahe treten... Ich verstehe auch das Problem nicht wirklich. Mir ist es doch völlig egal, ob ein Verkäufer auf seinen eigenen Artikel bietet! Mich interessiert doch nur, was ICH dafür ausgeben will (oder kann)! Anzumerken ist noch, daß ich weder Profihändler bin noch etwaige Verluste abschreibe, außerdem bin ich eher Käufer und Sammler... In meinem Bekannten- oder gar Freundeskreis ist es nicht üblich, selbst auf eigene Angebote zu bieten und wer Angst hat, " zu wenig" für sein Angebot zu erhalten, muß eben einen höheren Preis eingeben oder diese Form des Verkaufens unterlassen!

Zum eigentlichen Thema:

Natürlich kann man "blind" einen Porsche bei ebay ersteigern! Die Wahrscheinlichkeit, an eine Gurke zu kommen, halte ich für genauso groß
wie im sonstigen Handel, zumindest unter Privatleuten. Durch das Internet sind die Autos bestimmt nicht besser oder schlechter geworden und wer betrügen will, tut dies mit und ohne Netz. Ich kenne es so, daß man eine möglichst genaue Beschreibung des Fahrzeuges bekommt und dabei automatisch einen Eindruck von dem Verkäufer gewinnt. Wenn dann, nach erfolgter Auktion, der Wagen abgeholt und bezahlt wird, checkt man die gemachten Zusagen, bezahlt und nimmt den Wagen mit. Wenn nicht, muß man eben eine andere Lösung finden, dies ist aber bei jedem anderen Autokauf auch erforderlich, deshalb sehe ich da keine unüberwindbaren Probleme! Letztenendes ist es doch immer eine Vertrauenssache mit dem Autokauf. Wer ängstlich oder vorsichtig ist, sollte vielleicht zum PZ gehen, obwohl ich auch da gewisse Unregelmäßigkeiten nicht ausschließen würde. Bei alledem spielt natürlich auch die eigene ( technische)Kompetenz eine Rolle sowie eine bestimmte Routine. Das erste Auto im Netz zu ersteigern ist wohl nicht gerade die beste Idee...

Michael

Im übrigen ist das Geld doch nicht weg, sondern es hat lediglich jemand anderer...
Mit Zitat antworten