Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 05.01.2005, 01:14
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Völlig richtig, Dirk!

Wer läßt sich schon gerne betrügen? Aber wie bei Winnie( s.o.) kann und sollte man bei solchen Machenschaften auch mal durchgreifen! Was mir hin und wieder auffällt, ist, daß Mitglieder "für einen Freund/ Bekannten verkaufen" und sich frei jeder Verantwortung fühlen. Viele scheinen auch das Prinzip und die Tragweite der Auktionen gar nicht begriffen zu haben. Deshalb sind ja auch die Bewertungen, die man sich immer anschauen sollte ( übrigens auch die Bew. des Betreffenden über andere!) so wichtig. Man kann hier doch mit einigert Sorgfalt etliches herauslesen. Wenn z. B. relativ neue Mitglieder gleich auf Fahrzeuge im höheren Niveau bieten, wäre ich skeptisch, ebenso eher bei "Privatauktionen"... Wenn ich aber sehe, daß der Anbieter selber gerne kauft, von daher schon weiß, was bei ebay so alles passieren kann und mit der Abwicklung vertraut ist, fällt es mir leichter, so etwas wie "blindes" Vertrauen zu entwickeln...

Zum Sachverstand fällt mir ein, daß es ja ( wie mir jüngst ein Gutachter erzählte) die Möglichkeit gibt, bei größeren Entfernungen einen solchen, den man natürlich selbst auswählt ( aber natürlich auch bezahlen muß!), mit einer Besichtigung zu beauftragen. Die Möglichkeit, ricvhtig reinzufallen, wird somit deutlich reduziert... Es gibt ja wohl auch einen Service von ATU im Zusammenhang mit ebay. Keine Ahnung, ob das was taugt, vielleicht hat hier schon mal jemand Erfahrung gesammelt?

Der TÜV macht ja auch so etwas wie einen Gebrauchtwagencheck, aber auf meine frage, wie weit die denn haften, kam wie immer nur heiße Luft...

Wie Winnie und Günni und wie sie alle heißen, mache ich auch für entferntere Kunden Vorbesichtigungen hier im norddeutschen Raum, wobei ich schon eher als der Gelegenheitskäufer durch taktische Vorgespräche etwas mehr herausholen kann ( manchmal so ähnlich wie vor Gericht... ). Allgemeine Phrasen wie " sieht für sein Alter richtig gut aus" etc. haben da keine Chance...

Ein großes Problem bei Käufern, aber auch Verkäufern ist, daß die Erfassung des tatsächlichen Istzustands schon äußerst schwierig ist ( manchmal so, als wenn sich Blinde über Farben unterhalten), stimmt's Winnie? Das Folgeproblem dieses Umstands ist für K. wie Vk. aufgrund der mangelhaften Diagnose die Preisfindung! Daß es hier zum Chaos kommen muß, liegt auf der Hand, kann man hier ja auch immer wieder gut beobachten (... war aber nur soundsoviel wert...). Aus diesem Grunde finde ich die Entwicklung eines, dann definitiven Preises, der für alle ersichtlich ist, bei ebay sehr interessant. Wie schon oben gesagt, sollte man sehr sorgfältig mit Geboten umgehen und sich keinesfalls mitreißen lassen, denn darin liegt die Problematik. Wenn dann ein Vk. unbedingt selbst den Preis in die Höhe treiben will, kann er dies tun, obwohl ich es natürlich ablehne aus u. a. von Winne genannten Gründen, bei mündigen Bietern bleibt er dann eben auf seiner Ware ( und zunehmenden Kosten!) sitzen. Ein taktisch kluges Verhalten vermag ich darin nicht zu erkennen, tut mir leid. Daß man mit dieser Methode ein mehrfaches der Kosten hereinholen kann, glaube ich auch nicht. Im Gegenteil sind die Ebayer, wie auch hier zu lesen, sehr genau im Beobachten der Geschäftsverläufe einzelner Anbieter und bestimmter Produkte. Was fehlt, wie z. B. bei einer "Händlerliste" ist die öffentliche Nennung solcher "Geschäftsfreunde". Wenn mir soetwas unterkäme, hätte ich auch keine hemmungen, mich, z.B: hier zu äußern.

Also, nur Mut!

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten