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Alt 20.01.2005, 03:50
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Abgasgegendruck

Langsam nervt es mich doch sehr, wenn "Fachleute" behaupten, 4-Takter benötigten keinen Abgasgegendruck. Selbst eine "offene" Rennauspuffanlage hat einen ebensolchen. Der Abgasgegendruck ist u.a. mitverantwortlich für das Strömungsverhalten der Abgase (und damit wiederum für Zylinderfüllung -> Sogverhalten usw... und Motorleistung). Einen (sehr aufwendig berechneten!) Schalldämpfer einfach leerzuräumen oder Modifikationen am Innenleben "nach gusto" durchzuführen, resultiert i.d.R. in Leistungsverschlechterung. Geringerer Abgasgegendruck kann (!) zu Leistungsverbesserung führen, wenn andere Parameter entsprechend berücksichtigt werden.

Nicht umsonst befassen sich alle Hersteller vernünftiger Auspuffanlagen in Versuchs- und Meßreihen mit diesem Thema. Zitat eines namhaften Herstellers (nein, nicht Cartronic ) aus einem Meßprotokoll: "Aus den gemessenen Motorleistungen und zugehörigen Abgasgegendrücken ergibt sich eine Empfindlichkeitskurve, die motorspezifisch ist."

Ein eindrucksvolles Beispiel der Notwendigkeit kann jeder erleben, der einfach den ganzen "unnötigen" Schalldämpferblödsinn abbaut und nach dem Krümmer "offen" fährt. Massiver Leistungsverlust ist die Folge.

Laßt Euch also nicht ins Dingsda, ins Bockshorn jagen - eine leistungssteigernde Auspuffanlage oder auch nur einen entsprechenden Schalldämpfer zu konstruieren erfordert ne Menge Know-how. Mehr Sound durch Modifikation ohne Know-how bedeutet automatisch Leistungsverlust. Punkt.

ärgerlich
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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