Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.11.2004, 10:13
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag Nochmals - Auspuff und Sound beim Turbo

Hallo Leute,

zu dem obigen Thema habe ich nunmehr hier fast alles gelesen, Hochachtung vor den teilweise schon wissenschaftlichen Ausführungen zur Physik.

Es wird hier auch die Ansicht vertreten, der Turbo brauche keinen Abgasgegendruck, da dies schon der Lader selbst erledigt.
Meine Erfahrung sieht jedoch, jedenfalls bezogen auf den 964 Turbo 3.3, also dem Vor-Vorgänger meines jetzigen 993 Turbo anders aus:
Als ich den Wagen damals übernahm, war der Serien-Sound natürlich enttäuschend.
Also "Cup-Rohr" (gemeint ist natürlich nur
die "Schlange" statt Schalldämpfer)besorgt und ranmachen lassen. Ergebnis: Brabbelte und knallte schön beim Gaswegnehmen, insgesamt nicht schlecht, es war sogar möglich, relativ "leise" zu fahren, nämlich mit gleichbleibender Drehzahl (wenn z.B.
die Obrigkeit in Sicht war). Leistung ?
Subjektiv kein Unterscheid zur Serie, obwohl
mir ein Mitarbeiter vom Werk gesagt hatte, daß das Rohr einen Leistungsverlust mit sich bringen würde.
Aber ich wollte mehr, also bei Ruf das Kat-Ersatzrohr besorgt und mit Rohr montiert, also kein Kat, kein Schalldämpfer, kein nichts mehr! Das Ergebnis war niederschmetternd: nur noch ohrenbetäubender Krach - selbst für mich zuviel - und keine Leistung mehr !!! (Wieso das denn ???)
Also andere Variante probiert: Kat-Ersatzrohr mit Serienschalldämpfer.
Ergebnis: soundtechnisch völlig uninteressant, aber Leistung ohne Ende !
Wofür habe ich mich am Ende entschieden?
Kat und Rohr, denn der Wagen sollte schon so klingen, wie es sich für einen Turbo gehört.
Bezogen auf meinen jetzigen 993 T frage ich mich, wie wohl die FVD-Rohre (statt Schalldämpfer) mit Serien-Kats klingen ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Es gibt auch eine Anlage von einer Fa. Fuchs aus Bayern, welche jedenfalls im Leerlauf super klingt. Weiß dazu jemand mehr ?
Schließlich: mein 993 T hat ab Werk die 450 PS mit den Doppel-Endrohren. Unterscheiden sich nur die Auspuffblenden von der Serie oder ist der gesamte Auspuff anders ?

Ich freue mich auf Eure Reaktionen, bis dahin noch einen schönen Sonntag.

UP1211
__________________
Mit Zitat antworten