Servus Tom,
ich weiß zwar, daß die PZ einen schlechten Ruf haben, was Pflege eines Elfers betrifft aber dennoch möchte ich mal sagen, daß die Trainings die ich über das PZM gebucht habe alle ihren Preis wert waren.
Das beste Training habe ich bisher am Boxberg gemacht - hat 740 € mit Übernachtung und kleinem Abendprogramm gekostet. Du fährst anders als beim ADAC je nach Wetterlage Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h (im Hochgeschwindigkeitsoval) 150 km/h beim Bremsen & Ausweichen und wir hatten beim Handlingscours nasse Beläge, so daß man "nur" ca. 80 km/h fahren konnte, aber das bei 180° Kurven.
Aus meiner laienhaften Sicht wäre die beste Kombination für ein Training, erst der Boxberg und dann der Nürburgring. Und weil's Spaß macht, werde ich sicher jedes Jahr eine Art Training machen - wo sonst kann man gefahrlos üben und es auch ein bißchen übertreiben

?
Wenn man natürlich nicht so viel Geld ausgeben möchte kann man es ja beim ADAC buchen oder selber am Boxberg zum Beispiel oder bei Oliver Grams am Nürburgring - das sind dann halt reine Trainings.
Je nach Geschmack. Ich mag's halt - je nach dem wie weit ich fahren muß - auch mit ein bißchen Abendspaß oder Kultur, so wie in Norwegen und wenn ich mich um nichts kümmern muß, wie zum Beispiel Hotel oder Flug & Co.
Wenn Du ein bißchen mehr erfahren möchtest, kannst ja privat mailen.
Inzwischen bin ich nämlich ein Trainingsprofi, ich war mehrfach beim ADAC, ich war in Norwegen, am Boxberg und am Nürburgring. Also da kann ich Dir schon ein bißchen was erzählen.
Viele Grüße
Charlotte
PS: der Boxberg ist ca. 2-3 h Fahrt von uns aus.