In aller Kürze:
für den Alltag hast Du den 993, kannst also dazu einfach was schönes kaufen. Meine Meinung:
- 1973 RS ist kult und superklasse und erste Wahl. Für mein Dafürhalten werden die z.Zt. allerdings etwas zu teuer gehandelt. Zustand 2 sollte höchstens € 50.000,00 - € 60.000 kosten, finde ich. Das Fahrgefühl ist aber unvergleichlich und die F-Modelle sowieso am schönsten.
- 1976 Carrera 2,7: das Auto ist auch ausgesprochen erstrebenswert. Das Fahrgefühl kommt dem RS sehr nahe, der Preis aber nicht. Die TEUR 30 gehen bei Zustand 1-2 in Ordnung. Ggf. noch versuchen, auf TEUR 26 zu kommen. Ist aber auch super. Wer G-Modelle mag, liegt damit gut.
Ich hatte schon sowohl einen 2,7 RS, als auch einen 2,7 Carrera. Die haben beide (auf der Strecke) Höllenspass gemacht. Nur das der RS eben noch dazu was ganz Besonderes ist.
Der 911 E ist auch sehr schön, aber der Motor mit Sportomatic ist lahm. Wird Dich enttäuschen. Kauft man, denke ich, nur zum Haben und Ansehen, nicht zum Fahren.
Das Coupé 2,7 finde ich nicht so klasse. Langsamer Motor, normale G-Modell Karosse, nichts besonderes. Wenn er so aussehen soll, such Dir lieber einen schönen 3.0 SC mit 204 PS oder einen Carerra 3,2.
Fazit:
kannst Du und willst Du es Dir leisten ? Dann nimm den RS !
Ansonsten ist der Carerra 2,7 super.
Gruß,
Thomas
PS: was auch schön ist, ist ein 911 S 1972 - 1973. Macht auch großen Spass. Nur, falls Du mal über einen stolperst...