Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.07.2004, 12:28
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag Bericht: 2 Probefahrten 993

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es jemand wirklich interessiert, aber egal, ich muss es los werden :-)

Nachdem ich ja schon seit Monaten nach einem 993 suche und irgendwie nie das Richtige gefunden habe, so dass es sich gelohnt hätte durch die Republik zu kurven, habe ich dann heute 2 Fahrzeuge inspiziert.

1. 993 EZ 9/96 also Modell 97 (285 PS, Varioram, langes Getriebe), 66tkm, 3 Vorbesitzer, unfallfrei, nichts nachlackiert, umfangreiche Ausstattung, alles Original, keine nachträglichen Änderungen am Fahrzeug außer den weißen C4 Blinker vorne und den dunklen hinten. Zustand optisch und technisch sehr gut (soweit ich das beurteilen kann). PZ Scheckheft vollständig. Rechungen usw. vorhanden. Verkäufer macht einen seriösen, gewissenhaften und glaubhaften Eindruck. Würde fast sagen ein Liebhaberfahrzeug

2. 993 EZ 4/96 aber Modell 95!!! mit 3.8 Werksmotor (daher auch 285 PS, ohne Varioram, aber kurzes Getriebe). 60tkm, 3 Vorbesitzer, bei Roock reparierter Parkschaden (Kotflügel, Lampe, Front + Haube neulackiert). Nachträglich geändert am FZG Porsche Sportauspuff, Roock Motoroptimierung (Chiptuning), Roock 18" Felgen, Roock Auspuffblenden, Turbo FW. Rechnungen von den meisten Dingen nicht vorhanden! Fahrzeugzustand OK aber mehr auch nicht. Im Vergleich zu dem anderen sieht der Wagen nach deutlich mehr KM aus.

So das spricht ja alles klar für den ersten, zumal der nach Verhandlung auch noch 5250 EUR günstiger ist. Kaum zu glauben, doch Grund ist die Farbe. Zenithblau, gefällt nicht jedem, der andere ist schwarz.

Jetzt die Probefahrt. Die wurde von beiden Besitzern freiwillig angeboten.

Der Erste eine kleine Entäuschung, würde fast sagen 996 Feeling, (sorry). Alles prima, perfekt, aber zu leise und die Leistungsentfaltung zu homogen. Irgendwie hat der Kick ab 4000 gefehlt. Ansonsten tadelos, macht 1500 im 6. und dreht willig bis zum roten Bereich. Laut Besitzer läuft er 295 nach Analogtacho.

Der zweite war ein anderes Auto! Auch ein 993, aber irgendwie eine andere Welt. Klang, laut aber nicht zu laut, einfach schön. der 3.8er Motor geht aber 2000 besser als der 3600er und legt ab 4000 nochmal vehement zu. Subjektiv würde ich sagen 30PS Mehrleistung, Einiges kommt bestimmt alleine durch den Sound, aber den 2. Wind ab 4000 habe mir doch nicht eingebildet, oder? Laut Besitzer Spitze knapp über 300 nach Analogtacho. Turbofahrwerk mit 18" ganz nett aber nicht auf Dauer. Auf der Landstraße klasse Handling, so wie man sich einen Sportwagen vorstellt, aber für meine Zwecke zu hart. Spurrillenempfindlichkeit war ganz klar schlechter als bei dem ersten Wagen mit 17". Die 18" Roock Felgen sind erste Sahne. Ich würde fast sagen die Schönsten, die ich bisher auf einem Porsche gesehen habe.


Der erste Wagen mit dem Motor des zweiten das wärs! Vielleicht noch eine andere Farbe nachtblau z.B. und das Auto wäre perfekt.

Der Klang läßt sich ja sicherlich auch bei dem Ersten nachrüsten, Sportauspuff und Luffilterabdeckung aus dem Motor Sound Paket sollten reichen.


Morgen früh werde ich entscheiden, den ersten nehmen oder weitersuchen. Der Preis und der Zustand ist recht verlockend.


Acky
Mit Zitat antworten