Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 03:46
ROSCOE ROSCOE ist offline
Registrierter Benutzer

ROSCOE
Beitrag Klimaanlage defekt? C1 Bj. 9/88

Hallo Elferfreunde,

alles fing mit der Neuanschaffung meines Elfers an. Der Vorbesitzer sagte mir schon beim Kauf, dass wohl die Klimaanlage eine Undichtigkeit haben würde, die aber leicht zu beheben wäre.

Also, ich zu ATU gefahren - die hatten seinerzeit für Befüllungen ein Sonderangebot - und R134a eingefüllt mit einem Zusatzfarbstoff, sodass evtl. Undichtigkeiten sichtbar werden. Wie erwartet: Fuktionierte den ersten Tag - wurde alles schön superkalt. Also ich meine richtig kalt am Klimakompressor (und natürlich im Innenraum). Der Eingang am Klimakompressor wurde erwartet heiss und der Ausgang kalt (bildete sogar Eis)

Naja - jetzt war sie ja so schnell leer (schade um die Befüllung) ich zum Kaul&Will nach Rheinbach um die Undichtigkeit zu beseitigen. War nur eine Schlauchbefestigung neben dem linken Vorderrad.

Sie wurde neu befüllt und kühlt seitdem nicht mehr richtig. Seit neuestem macht sie auch das nicht mehr. Am Klimakompressoreingang und Ausgang (der wurde früher richtig kalt) wird es richtig heiss.

Weiss jemand von Euch einen Rat oder hat eine Idee woran das liegen kann?

Ach - und noch was: Ein Spezialist der Porsche-Werkstatt sagte mir, dass sich der Klimakompressor bei zu wenig Druck (der liegt vor, wenn keine oder nur wenig Befüllung vorhanden ist) abschaltet. Dieses tut er in meinem Fall nicht. (Denke, die Befüllung müsste noch ausreichen)