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Alt 22.05.2004, 12:40
Gueni
 
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Mensch, wo isn blos der Roland ? ... der koennt mir mal den Ruecken staerken ... und ausserdem kann der eh alles besser erklaern
btw (englisch: by the way ... deutsch: amol obacht gebn ) der Horst is a Kumpl vo mir, und af an kumpl lass i nix kumma ... ausserdem weiss der Horst gar net wos a PC is ... und Mäus kennt er nur die, die sei Katz fängt ....
wie viele Schrauber der aelteren Generation also muss i mi scho a weng vor die hinstelln ...

ich versuchs mal zu verdeutlichen ... IMHO (englisch: in my humble opinion ... deutsch: mit meinem Humpel-Bein )

das Nockenwellengehäuse wird ja noch auf die Zyl.koepfe verschraubt und bildet mit diesen zusammen eine starre Einheit ... das bedeutet, dass die Zugkraft der 12 Bolzen auf eine breitere Ebene verteilt wird, als wenn je nur 4 Bolzen EINZELN den Kopf+Zylinder am Gehäuse festhalten ...

das lässt sich mit folgender Formel berechnen:

(Zugkraft * 12/4) / (Schwerkraft * 1/2 Fliehkraft) ... zu beachten: diese Formel ist beim Patentamt urheberrechtlich geschuetzt

Ausserdem gebe ich noch zu bedenken: wer schon mal nen Motor zerlegt hat, der weiss wie oft die Teile durch zig-millionen von Explosionen und zig-tausende von km-Leistung regelrecht "verbacken" sind und nur mit sanfter Gewalt zu loesen sind ...

ALSO: wird ein fehlender Bolzen ZUMAL in der Mitte sich u.U. nicht so gravierend auswirken ... anders sieht es aus, wenn es ein "ECk"-Bolzen ist ...

WArum warten wir nicht einfach ab, bis uns im Jahre twenty-five-twenty-five (englsich+deutsch: 2525 ) der Joern erzaehlt wieviel km er mit 22 Bolzen runter gerissen hat

hol mir nochn Weissbier ... Prost, Servus ... Gueni

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