@Guenter
miammiam, jetzt hast mich durstig gemacht, ich hol mir auch 'n Weissbier... lecker!
@neuner und die anderen
Die Dichtung zur Wärmeleitung?

wusste ich so auch nicht... egal, und das ist ja nicht das Problem.
Und ok, es ist wirklich nicht so, daß was passieren MUSS aber KANN!
Unsere kritischen Antworten hast Du aber doch sicher genau so hören wollen? Sonst hättest den Anfrage-Thread ja nicht geschrieben, oder?
Als kleine Lektüre zum Thema (Rolo is ja leider nicht mehr hier) möchte ich Dir noch folgenden, von Wayne Dempsey vom Pelican Parts geschriebenen Artikel nahelegen. Ist sehr interessant, und zum Thema besonders den Absatz "Head Studs Problems":
[url=http://www.pelicanparts.com/techarticles/mult_Engine_Rebuild/mult_engine_rebuild-1.htm]http://www.pelicanparts.com/techarticles/mult_Engine_Rebuild/mult_engine_rebuild-1.htm[/ URL]
Ich hoffe, der englische Text macht nicht zu viele Probleme.
ich denke mal Wayne als Verfasser mehrerer Bücher und Reparatur-Anleitungen ist als Fachmann inzwischen auch weltweit anerkannt.
Einen Absatz möchte ich hier zitieren:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Okay, so you’ve read about the head studs. You’ve checked and you’ve found that you’re one of the many 911SC owners out there driving around with a broken lower head stud. Many 911 owners have a panic attack when they see this, and many Porsche mechanics will instantly recommend a full top-end rebuild to repair the stud. I have heard of engines that will run fine for a very long time with one or two broken head studs. However, the chances of further damaging increases if you drive the car with a broken head studs. While finding a broken head stud doesn’t mean that the car will be damaged if you drive it for another 100 miles or so, prolonged use of the car in this condition can cause irreversible damage to your cylinder heads and cylinders. If you find a broken head stud in your motor, then you should start planning for a rebuild in the very near future.
If two studs break on the same head, then it’s definitely time for an immediate rebuild. In addition, if you can hear an exhaust popping noise when accelerating, it’s time to rebuild. Driving the car with an exhaust leak can cause the head and cylinder to vibrate and knock against each other. If this problem is left unresolved, then the exhaust leak can end up damaging the head and the piston. In general, if you have an exhaust leak at the junction between the head and the cylinder, it’s best not to drive the car.
[/quote]
Also, 50.000km scheinen definitiv zu viel zu sein. Andererseits sollte man auch keine Panik bekommen, wenn mal einer ab ist. Vielleicht reicht es fürs erste, immer schön genau auf den Motor zu hören und die Stehbolzen in relativ kurzen Abständen zu überprüfen (ich würd das dann alle 500km machen). Wenn 2 Stehbolzen an einem Zylinder ab sind, droht halt kurzfristig der Motor-GAU. Auch als erstes mal einen Kompressionstest machen und kucken, ob alle Zylinder jetzt überhaupt noch gleich sind. Vermutlich passt ja jetzt noch alles. Kompressionstest halt auch häufiger machen. Sollte einer der betroffenen Zylinder anfangen Kompression zu verlieren, dann musst Du halt endgültig ran.
Was halt immer blöd ist, ist dieses ewige ungewisse Gefühl, daß bei jeder größeren Fahrt mitfährt...
Darf ich Dich beim ADAC werben? Da gibts ein Werbe-Geschenk für mich...harhar
na, ich finde es ja eigentlich klasse, wenn Du diesen Selbstversuch wagst, da profitieren wir alle davon
Grüße
Winnie