Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2005, 00:13
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer

Flash
Beitrag

Hallo Thomas,

mal abgesehen davon, dass ich die Taktik erst kaufen, später klagen auch nicht so toll finde hier meine Meinung zum Gebrauchtkauf:

Von den von Dir erwähnten privaten Zwischenhändlern würde ich nie einen Porsche kaufen. Im günstigsten Fall hat er Dir ein Schnäppchen vor der Nase weggeschnappt, dann hättest Du den Wagen mit etwas mehr Mühe auch selbst günstiger kaufen können. Oder er hat absichtlich einen Wagen mit verdeckten Mängeln zu einem entsprechend niedrigen Preis gekauft und versucht ihn nun an einen unbedarften Käufer zum (höheren) Normalpreis zu verkaufen. Beide Fälle sind nicht so toll.

Ich sehe im wesentlichen nur diese zwei Alternativen:
1. Kauf vom seriösen Händler mit Gewährleistung und entsprechendem Preisaufschlag.
2. Kauf direkt vom Vorbesitzer. Der Vorbesitzer ist meiner Meinung nach genau so wichtig wie der Zustand des Wagens selbst. Wenn er den Wagen schon länger besitzt (4 Jahre oder mehr) wird er ganz sicher etwas über die angefallenen Reparaturen etc. erzählen können und diese möglichst auch mit Rechnungen belegen. Null Reparaturen in diesem Zeitraum sind bei einem 20 Jahre alten Auto unglaubwürdig. Je mehr Details er über sein Auto erzählen kann desto besser, denn nur das zeigt dass er seinen Elfer geliebt und entsprechend gepflegt hat. Wenn dann noch der Wagen selbst OK ist und der Preis stimmt steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

Gruß,
Jens