Harry (Stefan und Dieter)haben einfach recht
Mein C1, mach einer hier kennt ihn, kommt aus Italien.
Ein im Rheinland nicht unbekannter Händler für Sportwagen

, sein Angestellter Verkäufer, zuvor bei einem ebenso bekannten rheinländischem Porschetuner pries nun meinen C1 mit
3 Vorbesitzer, Scheckheft....., weeeeiiiiiit unter 100.000 km an.
Meine Recherche ergab, dass es sich um ein US-Modell handelte und auch über den Teich geliefert und gefahren wurde.
Der Händelr bestritt alles, aber im letzten Moment änderte er im KV die angegebene km-Leistung in "nach Tachostand".
Es war mir also von anfang an klar, dass der Tachostand nicht stimmte, weil zumindest durch den Tausch von meilen in km einige Km verloren gingen, wenngleich aber in der Karosse, den Sitzen und dem Motor stecken.
Das Scheckheft war wirklich gut gemacht, aber eben nicht gut genug.
Mit meinem mich begleitenden Sachverstand wurde der Wagen geprüft "Ist-Zustand" und die Motorleistung geschätzt.
Die Motorrevision ergab unsere Vermutung.
Und? Wir prüften den Ist-Zustand, sahen alle Mängel, soweit vorhanden.
Die Historie sollte nur eingeschränkt eine Rolle spielen, denn schlußendlich kann sie wenig über den technischen/optischen Zustand Ist-Zustand aussagen.
Super Scheckheft und 3 Vorbesitzer: Arztgattinnen(nicht persönlich nehmen, die "Gattin" sollte aber selbstredend sein

)jede Inspektion aber immer untertourig und bei Schnee und Eis auf abgestreuten Strassen? Danke, nein!
2 Vorbesitzer und super Scheckheft: jede inspektion, Sommerwagen, nur zum 10 km entfernten Büro, an der Ampel dann doch einmal-zweimal-dreimal... Gas bei einer Öltemperatur von 50 Grad? Danke Nein!
Kann aber alles auch mit zig Vorbesitzern, kein Scheckheft und 150.000 km und mehr passieren.
Also kann schlussendlich nur der Ist-Zustand entscheiden - und der hat mich, mit Hilfe, überzeugt. Denn wie der Wagen bei aller Pflege, Scheckheft, Ölwechsel... wirklich bewegt wurde, zeigt nur der Ist-zustand.
Oder, kauft Ihr eine Zahnpasta, weil eine Zahnarztfrau dies anpreist?
Wer natürlich einen Wagen findet, mit perfekter Historie (wenig Vorbesitzer, Scheckheft, wenig richtige km) und super Ist-Zustand, klasse - zugreifen
Bonn-dunkel
Max,
dernachlandersucheundvielgesehenemsuperglücklichmi tseinemfriesiertenScheckheftundseinemC1inwarmdusch erausführungistund derauchunterkampflienienbedingungenzeigtdassseinC1 nichtwirklichschlechtist